doppelt steril verpackte Absaugkatheter

  • Habt Ihr schon mal von doppelt steril verpackten Absaugern gehört?
    Es gibt wohl Absauger, wenn man sie aus der ersten Verpackung holt, nochmal extra verpackt sind, wodrin die dann steril vorgeschoben werden. Aber ich meine nicht die zwischen die Beatmung geschaltet werden, sodern die sehen wie " normale" Absauger aus, nur halt doppelt verpackt.
    Gruss Anita

  • Nein hab ich noch nicht.
    Wie Du schon schriebst, in geschlossenen Systemen ist es so, oder halt bei Kathetern zum Kathetern, also die Blase, aber zum Absaugen kenn ich das nicht.


    Aber würde mich auch mal interessieren.
    Vor allem die Handhabung... Geht es auch schnell?? Z.B. im Notfall..


    Nur den Sinn versteh ich n icht ganz. Na ja für die Klinik oder stark Immunsuppresive Kids, aber in der Regel reicht es doch so Keimarm wie möglich abzusaugen. Bzw steril, was man so nennen kann..


    Freue mich über Infos
    LG

  • Hallo,


    also ich kenne auch nur die, die an die Beatmung kommen.


    Ich denke, dass solche Katheter Handschuhe überflüssig machen (sollen). Wenn sie dann letztendlich billiger sind als Katheter + Handschuh und ein gutes Handliing ermöglichen, ist es sicherlich eine gute Alternative (und erspart vielleicht Diskussion um sterile Handschuhe fürs Absaugen bei der Kasse).


    Gruß,


    Dirk

  • Hallo,


    es sind sog. geschlossene Absaugsysteme, die werden nur auf Intensivstationen verwendet in Akutfällen.Die sollen die Infektionsrate heruntersetzen,jedoch neuere Studien bezweifeln das.Also nicht für die Pflege zu Hause gedacht.


    Gruß Richard

  • Die ich gesehen habe, waren bei einem Kind zu hause im Einsatz.Die sahen aus wie unsere Urinkatheter, aber halt in grösser, zum absaugen.
    Leider habe ich versäumt, damals als ich in Mainz war, die Mutter nach Details zu fragen.
    Gruss Anita

  • Hallo,


    ich habe, glaube ich, diese Katheter nun gefunden. Sie werden zum Teil auch zuhause verwendet.


    Ballard TRACH CARE von Kimberley Clark REF 208-4


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09