Infekt trotz Colistin

  • Hallo,


    im Moment bin ich ziemlich ratlos.
    Obwohl unser Sohn noch mit Colistin inhaliert, hat er schon wieder einen neuen Infekt. Er ist totatl verschleimt, das Sekret aus der Nase ist sehr grün....
    Er ist eigentlich munter, kommt tagsüber ohne O2 aus (nachts hat er wieder), aber ich werde ihn morgen nicht in Schule lassen - auch wenn er meckert.
    Am Mittwoch ist Weihnachtsfeier, da soll er dann schon hin.


    Aber irgendwie verstehe ich das nicht, der letzte Infekt ist gerade mal 2Wochen her, er bekommt Colistin und Cotrim und schon wieder krank.
    Gebe ihm jetzt Umkaloabo und Sinu-Select; bis jetzt zeigt es aber keine Wirkung.
    Habt ihr einen Tipp?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    entweder es ist ein Virus oder ein anderer Keim, der nicht auf Colistin und Cotrim reagiert, und Inhalation kommt an der Nase und im Rachen und überall da oben gar nicht an. Die Inhalation geht ja nach unten.
    linn wird auch nicht wirklich gesund, und der Winter hat nicht mal angefangen.
    Vielleicht müsst Ihr nen Abstrich machen lassen und schauen, auf was der Keim sensibel ist.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo, Nellie,


    da es nicht besser wurde, sind wir heute doch zum KiA.
    Da unser KiA ide Praxis wechselt und darum Urlaub hat, waren wir bei seinem Kollegen, der Benedict auch schon "gesehen" hat.
    Er meinte, er wäre doch sehr obstruktiv (nicht ganz meine Meinung) und setzte Pulmicort an. Versuchen wir es halt....
    CRP war kleiner 5, schon mal was und Abstrich wurde gemacht.
    Warten wirs mal ab


    Was mich auch bedrückt, unter meiner Brücke habe ich eine Fistel.
    Nächste Woche gehen wir das Problem an...


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    Dein zweites Problem hört sich auch grässlich an. Bei Dirk steht eine Wurzelbehandlung an. Ich habe mir eben das Faltblatt zur Info angeschaut und mir lief es nur kalt den Rücken runter.


    Linn inhaliert das ganze Jahr über mit Pulmicort, nur bei Obstruktion noch zusätzlich mit Salbutamol. Und irgendwie ist das gerade mehrfach die Woche so. :(
    Ich hoffe, es wird bald wieder besser und es ist nur ein kleiner viraler Infekt wie ihn alle haben.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo, Nellie,


    wir haben eigentlich auch bis vor einem Jahr durchgängig mit Pulmicort 2x tgl. inhaliert. Als Benedict letztes Jahr an Weihnachten die Blutungen hatte, wurde es versuchsweise abgesetzt - was gut geklappt hat.
    Unser Arzt meinte bei Infekten nun immer, daß es zu lange dauern würde, bis es wirkt. Darum haben wir dann, wenn es ganz schlimm war mit den Obstruktionen, Urbason gegeben.
    Nun ist sein Kollege wohl anderer Meinung; versuchen wir es....


    Das mit den Zähnen ist ein echtes Problem für mich.
    Zum einen habe ich eh große Angst (milde ausgedrückt...) vorm Zahnarzt, außerdem hatte ich sowas schon mal unter einer Krone und da hat keinerlei Betäubung gewirkt - es war der 25.12.96 als der Zahn gezogen wurde.....
    Außerdem mag ich gar nicht an die Kosten denken, die sehr wahrscheinlich für eine neue Brücke auf uns zukommen.


    Irgendwie ist um die Weihnachtszeit bei uns immer was "Besonderes"....


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    ich hatte ja auch schon mal geschrieben, daß wir Pulmicort nur ansetzen wenn Jonas obstruktiv wird. Bei uns hat es bis jetzt immer geholfen. Auch wenn unsere Klinik auch die Meinung vertritt, daß nur eine Dauerinhalation mit Pulmicort Wirkungen zeigt. Trotzdem fahren wir damit sehr gut - allerdings muß ich auch sagen, daß ich bereits mit Pulmicort beginne wenn ich nur die kleinsten Anzeichen sehe.

  • Hallo, Anita,


    Deine Frage verstehe ich nicht ganz.
    Gegen was resistent?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Ich meine, das es verschiedene Pseudomonaden gibt. Es gibt welche, die
    auf orale Antibiose ansprechen und andere nur auf ausgewählte i.v. Antibiosen, die resistenten Pseudomonas.
    Anita

  • Hallo Anita,


    Keime sind gegen bestimmte Antibiotika resistent. Ob es die dann als orale oder i.v.-Form oder zum Inhalieren gibt, ist egal.
    Der Pseudomonas muss nachgewiesenermaßen sensibel für Colistin sein, dann hilft es.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09