Wie oft Kanülenwechsel?

  • In der Klinik machen sie es jetzt 2x pro Woche bei Linn.


    Muss das so oft sein?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Bei unserem Jonas war das wie folgt:


    * Nachdem die Kanüle gelegt war, wurde diese so ca. alle 3 - 4 Tage gewechselt - dies war denn auch die Aussage der HNO Klinik, es zu Hause weiter zu führen


    * Die Intensivstation, auf der wir lagen, hat den Wechsel dann aber nur alle 7 Tage gemacht - sprich 1x die Woche


    * So sind wir dann auch heim und haben immer am Wochenende eine neue Kanüle eingesetzt


    * Erst jetzt - nach ca. 10 Monaten sind wir auf 1,5 Wochen über gegangen, da seine Sekretproduktion nicht mehr all zu hoch war und auch die Infektionsgefahr niedriger


    * Na ja - und in ein paar monaten wollen wir dann mal alle 2 Wochen probieren - außer er ist zu verschleimt und krank


    Und je nach Herstellerfirma ist das Maximum eh nur 2 Wochen und dann muß eine neue rein. Ansonsten übernimmt die Firma keine Haftung mehr.


    LG
    Claudia

  • Wir wechseln die normale Kanüle jetzt wöchentlich. Mit Sprechkanüle 2x täglich. Also morgens kommt die Sprechkanüle rein und abends die andere wieder zur nächtlichen BEatmung.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    das ist unterschiedlich. In der Regel wechseln wir die TK 1 x die Woche. Es gibt aber auch Klienten (Kinder & Erwachsene) wo die TK alle 14 Tage gewechselt wird.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hochschieb :roll:
    Also bei den meisten Kindern wechseln wir 14 tägig. Oft kommen sie nach Hause mit wöchentlichem Wechseln, was dann erstmal fortgesetzt wird. Wenn es vom Sekret und Allgemeinzustand geht wird dann langsam auf 14 Tage hoch gegangen.
    Natürlich wird bei Bedarf früher gewechselt. Außerdem ist es für manche Kinder besser, nicht so oft zu wechseln, zum Beispiel, wenn sie sich dabei sehr aufregen...
    Auf einer Fortbildung im Frühjahr habe ich gehört, dass es theoretisch auch alle 4-6 Wochen reichen würde, aber ganz ehrlich- mir wäre das zu unsicher.... und unhygienisch.
    Wie gesagt, es kommt auf die Kids und die Umstände drauf an, aber in der Regel jede Woche bzw alle 2 Wochen.


    LG

  • Wir wechseln die Kanüle regulär nur alle vier Wochen- es sei denn, dass Theo sich die Kanüle selber öfter zieht. Das haben wir auch mit Dr. Puder aus Köln so besprochen. Und erstaunlicherweise sieht die Kanüle beim Wechsel echt nicht schmuddelig aus! Und Infekte hatte Theo in 7 Monaten mit Stoma erst zwei.


    Gruß, Kerstin

  • Ich glaub ja gar nicht was ich hier lese ... also in der Uni haben sie die nie!!!! (nur nach der OP, oder als es mit der Stenose Probleme gab) gewechselt. Wir lagen in der Uni mit Kanüle von Dezember bis Juni ... aber mich verwundert dort gar nichts mehr, auch die Schlauchsysteme wurden dort nicht regelmäßig gewechselt. Werder an der Evita (einmal habe ich ein Systemwechsel erleben dürfen), aber schon gar nicht als wir unsere Elise bekommen haben. Sie haben uns darüber auch nicht informiert und nichts, aber ich halte von der Uni eh ned all zu viel was die Nachbetreuung auf der Intensiv betrifft, von daher ...


    Wir wechseln jetzt, seit wir daheim sind, alle 2 Wochen die Kanüle.

  • Hallo Ivy!


    Zitat

    also in der Uni haben sie die nie!!!! (nur nach der OP, oder als es mit der Stenose Probleme gab) gewechselt. Wir lagen in der Uni mit Kanüle von Dezember bis Juni


    Uaaaaahh was?? :shock:
    ich bin gerade fast vom Stuhl gefallen.
    Bei meiner geographischen Unkenntnis: Wo liegt Hattingen bzw. in welcher Uniklinik seid ihr gewesen? *wegen großen bogen um besagte klinik mach* oder *mit allem rechnen muss*
    In Hannover waren es immer eher Einzelaktionen / Kommunikatonsdilettantismus, der uns den Angstschweiß ins Gesicht trieb.


    backtothread:
    Wir wechseln ca. alle 10-14 Tage und meist sieht die Tk auch noch gut aus. Nur bei Infekten wechseln wir etwas häufiger.


    kopfschüttelnde Grüße Thorsten

    Kerstin und Thorsten mit Jana (2003), 26. SSW,
    Kehlkopfspalte, Tracheomalazie, Stimmbandparese, Tracheostoma, Button

  • Hm ... halt dich mal weiter gut fest am Stuhl, es war in der MHH :x


    Haben dort nur auf der 69 (auf der wir nur eine Woche lagen, zwecks Platzmangel) wirklich darauf geachtet dass alles regelmäßig gemacht wird... *ohneweitereworte*



    Zurück zum Thema:
    Wir bleiben nun bei alle 2 Wochen, weil Amalia damit auch wirklich gut klar kommt. Und bei einem Infekt werden wir sehen, bei Bedarf dann natürlich früher.



    Gruß Ivy

  • Hallo!


    Also ich finde es auch unglaublich, dass man die Kanüle einfach nie wechselt, :shock: das kann doch gar nicht sein... aber es ist ja nicht so, dass es die erste unglaubliche Geschichte aus Krankenhäusern ist. gerade Thorsten kann das doch auch sehr gut berichten ;)


    Wir wechseln weiterhin wöchentlich, bereiten die Kanüle aber nochmal auf, und setzen sie nach einer Woche wieder ein. Wir verbrauchen also 2 Kanülen im Monat.


    LG
    nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Ja verstehe auch warum, habe die Vortellungen gelesen und gesehen dass sie auch in Hannover lagen. Also über die MHH könnte ich ein ganzes dickes Buch schreiben ... sorry für Off-Topic, aber mir stehts jetzt schon wieder so hoch :x:x

  • hi zusammen,


    jetzt wurd mir doch grad etwas gruselig beim Lesen...bin ja grad' erst frisch mit dem Thema konfrontiert.
    Also bei uns wurde zwei Tage nach der OP gewechselt, dann nach einer Woche wieder - und diesen wöchentlichen Wechsel soll ich auch beibehalten.
    Auf der ITS wurden die Kanülen direkt verworfen, hier zuhause halte ich es wie Nellie und wechsel 1x wöchentlich + 1x Aufbereitung = 2 Kanülen pro Monat.


    Wie viele Kanülen habt ihr eigentlich im Haus ?
    Unser Pflegedienst meinte ich sollte insgesamt vier haben, eine im Gebrauch, eine in Reserve im Kinderzimmer, eine im Wohnzimmer weil Jacob dort viel auf dem Sofa/Sitzschale ist, eine im Unterwegs-Notfallpack.


    l.G. Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    wir haben:


    1 Kanüle in der Notfalltasche
    2 Kanülen eine Nummer größer
    und ca. 2 - 4 Kanülen zum Wechseln


    Wir benutzen nie aufbereitete Kanülen. Unser Wechsel liegt jetzt bei 10 - 14 Tage.

  • Ich kenne das so, meistens wird die TK einmal die Woche gewechselt, im Infekt haben wir auch mal alle 5 Tage gewechselt, ein häufiger Wechsel soll aber Granulome begünstigen.
    Je nach dem, was in der Packungsanleitung steht, kann man welche auch bis 30 Tage liegen lassen. Das wird auch so bei unserem neuen Patient gemacht, keine Probleme bis jetzt.

  • Hallo!
    Also wir wechseln bei den Kindern im Normalfall alle 2 Wochen. Es kann im Infektfall auch häufiger sein, das kommt ganz darauf an, wie zugesetzt die Kanüle ist. Meistens wird die Kanüle dann noch einmal gründlich gereinigt und wieder verwendet, öfter dann aber auch nicht.


    LG,
    Alex

  • Hallo
    Also wir wechseln einmal im Monat. Im Spital wurde alle 2 Wochen gewechselt. Obwohl es bis jetzt immer gut geklappt hat bin ich froh müssen wir es nur 1 mal im Monat machen. Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme. Die Kanüle waschen wir dann jeweils mit warem Wasser und Seife und verwenden sie dann 3-4 mal wieder.
    Liebe Grüsse Kerstin

  • Hallo
    Also wir haben immer jede Woche einmal .. also alle 6 bis 8 Tage gewechselt ... und natürlich wenn irgendetwas war .. dann natürlich öfter ...


    Und Notfall Zubehör: wie Ambu Beutel; Notfall Kanüle & Zubehör hatten wir immer bei .. aber nur 1 mal ausserhalb unserer Wohnung oder Krankenhaus war es nötig.

  • Hallo,


    wir wechseln bei Korinna die Kanüle (Shiley 5.0) alle 3 Wochen. Sollte die Kanüle sehr verdreckt wirken, so kann es auch schon mal früher sein. Reinigen tun wir sie jedoch nicht, sondern nehmen immer eine Neue.
    Anfangs, bevor Korinna das Stoma nochmal neu angelegt bekommen hat, war der Wechsel sehr schwierig, einmal mussten wir sogar eine kleinere einsetzen, da das Stoma zu ging. Doch jetzt klappt es gut, toi toi toi....


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus