Akku Inhalatoren

  • Hallo,


    wer von Euch hat einen Inhalator der auf Akku läuft ?
    Sind derzeit auf der Suche nach einem - da bei längeren Autofahrten oder bei Stromausfall wir sonst nix hätten/haben.


    Wenn Ihr so ein Gerät habt - Wie heißt es ? Wie lange hält der Akku ? Mußtet Ihr es selbst zahlen oder hat es die Kasse getragen ?

  • Hallo, Claudia,


    von Pari gibt es einen neuen Akku-Inh.
    Der ist echt gut, läuft sowohl an Strom als auch auf Akku.
    Meiner ist leider in Schule, wir haben Ferien...
    Vielleicht fällt mir die genaue Bezeichnung noch ein.
    (Das obere Teil ist gelb, das untere Schwarz)
    Und wie gesagt, von Pari - aber nicht der Walkboy (den kannst Du vergessen!).


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo, Claudia,


    habe jetzt doch genaue Bezeichnung.
    "Pari uni light"
    Es gibt auch Stecker fürs Auto, Akku soll 55 min. reichen und Kasse hat ihn problemlos auf Rezept übernommen.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Anne,


    danke für die Info - habe ich schon auf Bildern gesehen.


    Habt Ihr den Pari auf Grund des Kindergartens bekommen ? Oder weil Ihr einen für unterwegs gebraucht habt ?


    Jonas würde nämlich erst im nächsten Jahr in die Kita kommen.

  • Hallo,Claudia,


    den ersten damals (Walkboy) haben wir schon vor Kiga bekommen, den zweiten jetzt während Kiga-Zeit.
    Begründung war aber nicht notwendig.
    Mobilität sollte ja erlaubt sein, und im Ernst: vor kurzem war bei uns nachts sechs Stunden Stromausfall und wenn es Beni da nicht gut geht, brauchen wir Inhalat. 2x!!!!


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Claudia,


    wir haben einen zweiten Pariboy für den KiGa bekommen. Da die Apotheke aber schon unsere Kasse kannte, haben sie ihn nicht sofort rausgerückt, sondern erst den Kostenvoranschlag rausgeschickt und VIER STUNDEN später war er genehmigt. So eine Behandlung wünsch ich mir mal für nicht tragbare dringend benötigte Hilfsmittel...


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    habe mal ne Frage. Zum einen habe ich keinen Pariboy verschrieben bekommen, weil angeblich ein anderer besser ist. Wie der heißt weiß ich momentan nicht, weil der zur Zeit in Reperatur ist. Jetzt wollte ich mir den Aufsatz von Pari bestellen, direkt zum andoken ans Stoma, da sagt Pari selbst: "das der Pariboy" für tracheotomierte Kinder nicht zugelassen ist". Wir hatten schon vor 2 Jahren einen verschrieben bekommen, deshalb inhalieren wir trotzdem, hingegen der Aussage von Pari, mit diesem. Habt ihr davon schon was gehört???


    Lg Kerstin

  • Also davon habe ich noch nie gehört. Was sonst sollte man den benutzen ?
    Die Ansatzteile für die Kanüle haben wir damals nicht direkt über Pari bestellt sondern über eine Hilfsmittelfirma. Probiert es doch mal dort.

  • Hallo Kerstin. Ja, die Aussage habe ich auch schon mal gehört. Aber warum weiß ich nicht. Bei uns haben auch sehr viele Kinder, auch die tracheotomierten, den Pari Boy...
    Die Sorge unseres KiA war nur, ob es nicht zum Hustenreiz kommen würde, da es ja ne Kaltinhalation... ist. Aber da ging es auch eher um den Unterschied zur angewärmten Beatmungsluft..
    Aber vielleicht hat es ja damit zu tun, da das kühle Inhalat ja ungewärmt in die Trachea/ Lunge strömt bei tracheotomierten Kindern. Während des Ihnhalierens über Mund und Nase wird es ja in den oberen Atemwegen angewärmt...
    Das das einfach zum Schutz der Firma ist, falls es durch die kühle Inhalation zu Husten, Bronchospasmen... kommt. Denn in der Regel wird ja durch die Feuchte Nase vorgesorgt.


    Aber nur so ein Gedanke...


    LG

  • Nur wenn das der Grund sein soll - warum beliefert man dann nicht solche Patienten gleich mit dem Pari Therm ? Oder gar mit Pari Sole ?
    Wir haben den Pari Sole zu Hause und verwenden ihn wenn JOnas krank ist. Den Therm habe ich Neu !! bei e-bay ersteigert und werde ihn in den nächsten Tagen probieren. Von unseren CHARGe Kindern mit Kanüle haben die meißten mit dem Therm inhaliert. Allerdings gibt es auch eine Erwachsene die sagt es ist ihr unangenehm warm zu inhalieren. Auch da kommt es wieder auf den Menschen / das Kind an.

  • Tja ich habe keine Ahnung. Wie gesagt, das war nur ein Gedanke... Ich weiß es auch nicht. großes ?????????
    Aber klar, im Vordergrund muß eh immer die einzelne Person stehen. Jeder Mensch ist anders u hat andere Bedürfnisse undEmpfindungen.