Rucksack für Absauge plus Zubehör gesucht

  • Hallo Ihr Lieben,


    Wir sind auf der Suche nach einem Rucksack, in dem wir die Absauge und Zubehör (Katheter, Notfallset, aber auch noch Platz für Pampers, Essen, Wechselklamotten, etc.). Die Absauge (VacuAide) sollte so platziert sein, dass man sie im Rucksack bedienen kann - also am besten, indem man den Rucksack vorne aufzippen kann. Wir waren gestern im Trekkingladen - die normale Tagesrucksack sind zu schmal. Sie würden an sich gut passen, da sie viele Taschen haben und genügend Platz bieten. Aber sie sind so schmal, dass die Absauge nicht reinpasst. Wir haben auch normale Trekkingrucksäcke, aber die finde ich schon arg groß.
    Wenn wir mit dem Kinderwagen los sind, kommen wir mit dem Fach unten klar. Und demnächst beim Rehabuggy wird das ja auch passen. Wir sind aber auch mal nur mit Manduca oder dem Maxi-Cosi-Taxi (noch.... ;-)) los. Und dann ist es so schwer, alles in einer Umhängetasche bzw. aufgeteilt auf Rucksack und Absaugtasche zu schleppen. Das möchte ich auch unseren Mitarbeitern nicht zumuten.


    Habt ihr Ideen? Bzw. wie handhabt ihr das so?


    Ich hoffe, es passt thematisch hierher - ansonsten bitte verschieben. Danke.


    Lg Kathrin

    Kathrin mit Bjarne (*09, kerngesund) und Julian (*13, unklare neuromuskuläre Erkrankung, TS, PEG)

  • Hallo Kathrin,
    wir nutzen den Berkeley von Jack Wolfsskin oder den Wickler. Keine Ahnung, ob es die noch zu kaufen gibt.
    Allerdings haben wir auch den Fahl Tracheoport als Absauge, der sehr schmal ist.
    Am häufigsten nutzen wir aber den Einkaufstrolley von Reisenthel. Der läuft bei uns schon seit fast 5 Jahren täglich mit in KiGa, Schule, etc. etc.
    Vorteil: er steht frei, ist oben komplett offen und nicht zu tief ! Er hat eine lange, ausziehbare Zugstange auch für grosse Leute und läuft super leicht. Bisher geht nur 1x im Jahr der Griff ab, aber den gibts kstenlos als Ersatz !
    Schiebt man die Stange rein, passt das Ding auch Beladne in den Kofferaum. in meinem Bus schnalle ich ihn mit einem Koffergurt hinter den Beifahrersitz.
    Ausserdem hat er als einziger Trolley auch einen stabilen, breiten Schultergurt, sodass man ihn gut über Treppen tragen kann. Er hat Platz genug für Kinderkram (unter drunter) und Notfallzeug.




    Unser gesamtes Notfallequipement haben hier in einer 1.Hilfe-Tasche von tatonka. So ist alles (ambu-Beutel und Kanülenzubehör und sogar die Handabsauge Res-Q-Vac) auffällig und gut verstaut und man kann auch fremde Menschen schicken: "Hol die Notfalltasche!". Auf dem Reha-Buggy hatte sie einen festen Platz und auch im Rolli.

  • Hallo zusammen,


    wir haben damals auch nach einem Rucksack geschaut, uns dann aber für eine Kulturtasche/-koffer von Titan entschieden. Vorteil ist, dass er auswaschbar ist, weil uns die Sauge auch schon ausgelaufen ist.
    Passt eigentlich alles rein. Ambubeutel, Katheter etc.


    Anbei ein paar Bilder. Falls ihr noch nichts habt: Wir können es empfehlen. Lässt sich im Vergleich zu einem Rucksack auch super an den Kinderwagen hängen. :)


    Viele Grüße
    Tina & Ilo

  • Achja, Pampers etc. passen da natürlich nicht rein. Dafür haben wir eine Standard-Wickeltasche. Wir finden aber richtig, das aufzuteilen. Denn für kurze Spaziergänge nehmen wir dann auch nur die Sauge mit.

  • Blöd, dass man keine Beiträge editieren kann... ;)
    Die Aufteilung hat aus unserer Sicht auch den Vorteil, dass man die (vergleichsweise) steril zu haltenden Notfall-Komponenten von Essen und Ähnlichem fernhält.
    Wie löst ihr das denn bislang? :)

  • Meistens sind wir mit dem Kinderwagen unterwegs und dann kommt alles unten rein. Wenn wir im Auto losfahren, haben wir eine größere Umhängetasche. Da passt zwar alles rein, aber zum Tragen ist das natürlich Mist.
    Und wir sind ja gerne im Wald unterwegs, so dass wir auf jeden Fall einen Rucksack suchen. Mein Mann hat eine Seite entdeckt, wo Rucksäcke individuell designt werden. Wir versuchen da mal unser Glück.


    LG

    Kathrin mit Bjarne (*09, kerngesund) und Julian (*13, unklare neuromuskuläre Erkrankung, TS, PEG)

  • So richtig weiter sind wir mit unserem Thema nicht. Aber falls es jemand interessiert. Der Taschendealer ist https://de.halfar.com
    Wir haben aber noch nicht rausgefunden, ob die auch Einzelstückzahlen produzieren und was der Spaß kostet. (Und dass wo der Inhaber der Bruder eines Schulkollegen meines Mannes ist....)

    Kathrin mit Bjarne (*09, kerngesund) und Julian (*13, unklare neuromuskuläre Erkrankung, TS, PEG)