Pari Y-Anschluß u. Expirationsventil zum besseren Inhalieren

  • Hallo,


    wir haben von Freunden eine tolle Technik gezeigt bekommen, wie man mit einer Kanüle Inhalieren kann ohne, daß viel daneben weg geht.


    Bilder schicke ich Nellie zum einstellen.


    Hier die Bestelldaten der Ausätze - paßt auf jeden Pari-Vernebeler:


    PARI Y-Anschluß = 1 Stück
    Art-Nr. 041E0530
    Chargen Nr 802091


    PARI Provocation Test II
    Ventil (Expirationsventil) = 12er Pack
    Art-Nr. 064B4721
    Chargen Nr 101986


    Möglicher Lieferant:
    Servox AG
    Postfach 3109
    53831 Troisdorf
    Tel 02241 / 98220


    Jonas kommt damit super zurecht und kann seitdem auch alleine Inhalieren.

  • Hallo,


    so ein Teil habe ich noch nicht gesehen.
    Wir machen an die Inhalierkammer einen "Babywinkel", der paßt genau auf die Kanüle. (Aber nicht für Beatmungsgerät)


    anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,
    wir haben das auch nur von einer anderen Familie gezeigt bekommen. ist auch nicht original so, aber es funktioniert super.
    Das mit dem Babywinkel haben wir auch schon probiert und da ist die Ausatmung immer ein Problem gewesen. Die Luft muß ja auch irgendwo wieder hin.
    Dafür ist hier das kleine blaue Teil verantwortlich, bei der Ausatmung klappt es auf und raus gehts die Luft.

  • Hallo, Claudia,


    am Babywinkel sind doch zwei viereckige kleine Öffnungen.
    Benedict reicht das zur Ausatmung bzw. hat gereicht, jetzt atmet er viel über Mund aus.


    Gruß
    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo
    Habe so ein ähnliches Y-Stück auf ner Fortbildung gesehen, allerdings haben die leider nicht genannt, wo man so eins herbekommt und wir benutzen das herkömmliche Verneblerset zum Zwischenschalten in die Beatmung.
    Ist es richtig,dass da wo bei Euch der blaue verschluß ist, man die Beatmung dranschalten kann??? Sorry für die Frage, aber vielleicht steht es ja in der beschreibung oder Ihr habt es mal gehört.
    Oder Nelli wie ist das bei Euch??
    Habt Ihr so ein Y-Stück für die beatmung??
    Bei uns ist das Problem, dass S dauerbeatmet ist.. Inhalationen also nur mit gleichzeitiger Beatmung erfolgen können. Und bei den üblich verwendeten verneblersets viel verloren geht.
    LG

  • Hallo Rina,
    nachdem wir keine Beatmung haben kann ich das nicht wirklich sagen. Den blauen Verschluß kann man auf jeden Fall raus nehmen und etwas anderes drauf setzten.
    Eine Beschreibung gibt es leider nicht. So weiß ich also auch nicht ob der Anschluß kompartibel ist.

  • Hallo!


    Wenn man das anders zusammensteckt, hätte man es so, wie wir es machen. Linn inhaliert entweder wie [link=http://forum.tracheostoma-kinder.de/viewtopic.php?t=27]hier[/link] beschrieben oder eben in der Beatmung mit dem T-Stück. Hier ein Foto, das ich extra heute Abend gemacht habe ;) Leider etwas unscharf.
    LG
    Nellie

  • Ihr scheint das gleiche Schlauchsystem wie wir zu haben.
    Und es müßte ja auch so an die Inhalette des Pari Boys passen...
    Klasse danke.
    Ob natürlich der Kinderarzt schon wieder was anderes aufschreibt???
    Egal- er muß

  • Hallo Rina,


    das ist eine Pariboy-Inhalette. Das sind die ganz neuen! Super spacig neuerdings :)
    Übrigens nehmen wir das T-Stück aus einer Packung mit den normalen Beatmungsinhalierkammern und verwerfen den Rest.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • hallo habe heute bei Börgel nachgefragt und die haben die obigen Y-Stücke auch und dann habe ich es aufs Rezept schreiben lassen- bis jetzt kam kein Rückruf ;)
    Nelli- das haben wir auch schon versucht, aber bei uns klappt das nicht, ist zu klein....eine Seite passt nie- egal wie rum man es dreht. Wir haben allerdings auch grüne- die heißen einfach verneblerset mit Anschlußschlauch. hmm.
    Wir werden also jetzt das oben genannte Ansatzsück ausprobieren u dann sehen wir weiter.
    Allerdings inhalieren wir momentan auch nur bei Bedarf, was relativ selten vorkommt.
    Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren :mrgreen:

  • Hallo Rina,


    die Teile passen auch nur mit ein bisschen Gewalt bei uns. Und nach dem Vaporisieren verformen sie sich auch sehr. Nach einiger Zeit brechen sie dann und dann wars das.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • hallo nelli.
    ja das ist immer so ne sache.
    wir kochen unsere verneblersets nicht aus, die die zwischen die beatmung geschaltet werden, denn, ja, sie verformen sich... :?
    deshalb werden sie nur heiß ausgespült... ist echt doof. bin mal gespannt- die lieferung müsste diese Wo noch kommen, dann muß S leider ran und Probe-Inhalieren :mrgreen:

  • oh SORRY nelliE.
    Habe mich schon gewundert gehabt warum es in rot ist.
    Ne ne ne, wenn ich nicht im Dienst bin.....
    Tschuldigung :oops:
    Danke Ariane. ;-)))))))


    Muß ich jetzt durch alle Beiträge gehen?? und gucken wo ich ein e anfügen muß?????

  • Hallo :lol:


    @Ariane: Danke ;) Ich wusste schon nicht mehr, was ich noch deutlicher machen sollte :)


    @Rina: Schon ok, Du warst aber auch hartnäckig :)


    LG
    [fade][rainbow]Nellie[/rainbow][/fade]

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • ok ich gelobe besserung liebe nellie. :roll:
    Ist macht der gewohnheit, da die nelli die ich kenne halt ohne e geschrieben wird....
    Habe mal nachgeguckt, auch in den andren foren oder pn hatte ich ohne e geschrieben.
    Auf die knie fall und mich entschuldige 8)

  • so nu haben wir das Y-Stück und was soll ich sagen----- es passt NICHT. :(
    Wir haben alles versucht, aber NEIN, nichts zu machen.... Haben die gleichen Schläuche wie Nellie, denke ich...
    Wir hatten ja schon vorher mal versucht das obere Stück vom Vernebler an die Inhalette zu setzen, aber es klappt nie, doch jetzt plötzlich, ich hab nochmal gefummelt u es geht.
    OK dann so, hauptsache jetzt mit der normalen Inhalette.
    LG