Hygiene- und Systemwechselplan; PD vs. Hersteller

  • Hallo,
    seit ca. 7 Monaten nutzen wir das Absauggerät Tracheoport der Firma Fahl. Monatlich erhalten wir ein Schlauch- und Filterset für die vorgegebenen Wechselteile. Anbei immer ein Hygiene- und Systemwechselplan, in dem die Wechselintervalle der einzelnen Teile vorgegeben sind, und von der wechselnden Person abgezeichnet werden können. Darin wurde bis vor kurzem ein Wechsel des Fingertips in 3tägigem Rhythmus vorgegeben. Um diese Wechsel habe ich mich bisher nie gekümmert, das Set gebe ich immer mit in die Kita, da das Gerät auch nur dort von unserem Pflegedienst genutzt wird; zu Hause haben wir ein weniger empfindliches Gerät von Asskea.
    Nun hat die Firma offensichtlich vor 2 oder 3 Monaten das Wechselintervall für den Fingertip auf 1mal monatlich geändert. Die eine KS des PDs besteht jetzt darauf, dass ich mehr Fingertips bestellen soll, da die PD-Firma das angeblich so vorschreiben würde. Allerdings hat sie das, bevor wir dieses Gerät hatten auch nicht interessiert, da hat sie 5 Monate lang nur mit dem Asskea-Gerät gearbeitet und da haben wir nur was gewechselt, wenns danach aussah.
    Im allgemeinen habe ich das Gefühl, dass sie ein äußerst übertriebenes Hygieneempfinden hat. Immerhin sind wir im häuslichen Umfeld und nicht in der Klinik (zum Beispiel isoliert sie Alwin hin und wieder von den anderen Kindern, da diese ja alle so "verkeimt" sind).
    Jedenfalls würde ich gern wissen, wonach ich denn jetzt gehen soll: Hersteller oder PD?
    Immerhin muss doch der Hersteller wissen, wie stark sich Keime an seinen Produkten festsetzen und vermehren können, zumal der Fingertip ja genauso wie der Schlauch nach jedem Absaugvorgang gespült wird und nie mit dem Fingertip ohne Katheter abgesaugt wird. Im Material des Schlauchs kann ich mir ein Hygieneproblem schon eher vorstellen...
    Und wenn das Produkt so zuverlässig ist, dass die Materialverschwendung wenigstens ein wenig eingeschränkt werden kann, sollte das doch nur von Vorteil sein...


    Danke fürs Lesen und vielleicht auch antworten...


    Lydia

  • Hallo Lydia,
    also grundsätzlich geht beim Absaugen ja alles weg vom Kind, sodass Keime eher wenig Probleme machen. Dennoch finde ich einen Fingertipp-Wechsel alle 3 Tage schon sinnvoll, denn ich möchte auch kein Taschentuch benutzen, in das ich vor 3 Tagen mal reingeschneuzt habe. Ausserdem kommt immer auch mal Rotz am Fingerloch des Fingertipps an, da finde ich die Vorstellung eklig, dass da vielleicht schon seit Tagen was hängt, was ich nicht direkt sehe.
    Wir haben auch den Tracheoport und ich nehme ihn seit 6 Jahren überall mit hin. Ich finde ihn sehr robust. Wir verwerfen den Fingertipp alle 3 Tage, die Geräte werden täglich einmal gespült mit Spülmittel, heissem Wasser und Bürste,die Schläuche werden alle 3 Wochen getauscht, danach ausge"kocht" (Dampfkochtopf oder Spülmaschine).
    Den Servicepack von Fahl habe ich nur zu Anfang bestellt, mittlerweile seit Jahren nur noch alle Komponenten einzeln.
    So tausche ich die Schläuche nur, wenn sie unansehnlich sind oder porös werden, was etwa alle 2 Jahre nötig ist.
    Die Behälter habe ich mittlerweile auch in doppelter Ausführung, sodass ich immer mal welche in die Spülmaschine stellen kann, wenn der Geruch nicht weggeht.
    Letztlich ist doch aber - solange die KK und der Versorger mitspielt - entscheidend, womit Du gut leben kannst. Wir leben doch sowieso ausserhalb der meisten Normen, also müssen wir uns auf unser Bauchgefühl verlassen und nicht unnötig Kraft mit unguten Situationen, wenn wir sie ändern können, verschwenden.
    Ich habe gelernt, solche Entscheidungen möglichst schnell und deutlich zu fällen, dann belasten sie nicht mehr. Es gibt immer genug Diskussionen.

  • Hallo Cordula,
    vielen Dank für die Antwort.
    Das Loch beim Fingertip ist grundsätzlich geschlossen, da wir auch mit Druck in die Kanüle reingehen. Und die betreffende KS saugt sowieso immer mit Handschuhen ab und mich und die anderen stört es nicht...
    Generell finde ich das Tracheoport-Gerät eigentlich schrecklich. Der einzige Vorteil zum Asskea ist tatsächlich die Größe, bzw. das Gewicht. Ansonsten ist es wesentlich empfindlicher (Ständig ist der Filter dicht, weil nass), viel lauter und ständig ist der Akku leer und der Sekretbehälter voll...
    Also mein Bauchgefühl sagt jedenfalls, dass es übertrieben ist, den Fingertip alle drei Tage zu wechseln. Werd mal sicherheitshalber noch die PDL befragen, ob es wirklich Vorschrift ist...

  • Hallo,


    hm ... also das ist so ne Sache.
    Ich denke, die Vorgaben des Herstellers sind Minimalangaben.
    Der Pflegedienst hat seine Vorgaben und Hygienestandards, die sich sicherlich auch nach den nachgewiesenen Keimen richten. Meistens gibt es da einen Hygienebeauftragten. Unser PD hat sich ganz viel schlau gemacht, bevor die das alles standardisiert haben.
    Sollten Pseudomonaden oder MRSA oder was anderes nettes vorhanden sein, werden die Hygienemaßnahmen von denen drastisch angezogen.
    Wir machen zweimal pro Woche einen Systemwechsel an der Beatmungsmaschine.
    Die Absauggeräte werden ebenfalls zweimal pro Woche desinfiziert, täglich geleert und nach jedem Absaugen mit Sekusept durchgespült. Dabei werden auch die Fingertipps getauscht.
    Aus meiner Erfahrung raus, solltest Du Deinem PD da vertrauen. Sicherlich sieht man am Anfang immer den Riesenaufwand und die "Materialverschwendung". Doch wenn man dann man nen MRSA erwischt hat, dann ist das Gejammer groß.
    Schläuche, Gänsegurgeln, Verneblerkappen oder Sauerstoffschläuche wechsel ich einmal im Jahr komplett aus oder halt wenn was kaputt ist.
    Frohes neues Jahr
    Sanne

  • Hallo Lydia


    Den Hersteller - Empfehlungen zur Hygiene und Wechselintervallen basieren auf den aktuellen, nationalen Hygienestandards, können aber auch der jeweiligen Situation individuell angepasst werden.


    Logisch betrachtet ist, das Schlauchsystem inclusive Fingertip jedoch schon nach dem ersten Absaugvorgang kontaminiert.

    Die konsequente Händedesinfektion vor und nach dem Absaugen, das Verwenden von Schutzhandschuhen (z.B. Nitril) an beiden Händen und das Absaugen unter aseptischen Bedingungen (steriler Handschuh oder Non - touch Technik) sind die wirklich entscheidenden Maßnahmen um Patienten und auch Pflegende vor einer Keimverschleppung zu schützen.


    Wenn man wirklich hohen Wert auf keimarme Verhältnisse am Fingertip legt, wäre eine Sprühdesinfektion des Fingertips vor und nach dem Absaugen um ein Vielfaches sinnvoller als der 3 - tägige Wechsel. An Tag 1 und 2 machen die Mikroorganismen durchaus keinen Urlaub. ;)


    Liebe Grüße


    Toni Huber

  • Hallo!


    In Österreich stehen mir 3 fingerdip und 3 Schläuche pro Quartal zu, ebenso 3 baktierenfilter usw. Mehr müsste ich selber zahlen. Sterile Handschuhe sind ebenfalls ein unbezahlbarer Luxus.


    Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen, aber ich wollt euch das nur mal zum Vergleich sagen....


    Bin mit dem tracheoport übrigens auch unzufrieden aber was soll man machen, es mangelt an Alternativen....


    Glg
    Yvonne