Warum muss man den Absaugkatheter ohne Sog einführen?

  • Hallo zusammen,


    da sind wir wohl die einzigen, die fast immer tief absaugen. Wir haben allerdings auch ein Kind das dies problemlos toleriert. Wie ich inzwischen von unserem PD weiß, ist das die absolute Ausnahme, aber eigentlich kein Grund zum Freuen, denn möglicherweise sind Johanna´s Reflexe so schlecht, dass es sie nicht stört.


    LG Daniela

  • Hallo Daniela,


    ich hätte da Angst, dass ich die Luftröhre ständig reize und vielleicht was kaputt mache. Muss es denn so tief sein? Liegt das daran, dass Johanna nicht entgegenhustet? Ich glaube, ich würde an Eurer Stelle eher auf atraumatische Katheter benutzen, um nicht auf Dauer Schäden zu setzen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Daniela,


    wir müssen auch so tief absaugen, hab es damals immer probiert nicht so tief rein zu gehen, aber dann konnte ich Elias gleich nach 5 Minuten wieder abzusaugen. Er hustet auch nicht entgegen, aber bei ihn ist es nicht allzu schlimm, weil die Kanüle bis runter geht, also wir auch nicht wirklich die Luftröhre ständig reizen können.


    LG
    Doreen

  • wir haben so katheter, die bauen ein luftpolster außen auf und somit können sie laut hersteller auch mit sog eingeführt werden.
    wir machen das seit ca 2 jahren im pflegedienst so und haben keine Probleme damit. wir saugen nur innerhalb oder am ende der kanüle ab im regelfall.

  • Hallo,


    soviel ich weiss, bauen die atraumatischen Katheter das Luftpolster auf. Unsere heißen Gentle Flo von Kendall bzw. Tyco Healthcare.
    (soll keine werbung sein, sondern nur info. :roll: )


    LG
    Moni