Warum muss man den Absaugkatheter ohne Sog einführen?

  • Hallo!


    Warum muss man den Absaugkatheter ohne Sog einführen? Wir machen das fast von Beginn an nicht so, weil es anders irgendwie praktischer ist. Ich erwische gleich das außen liegende Sekret und schiebe es nicht erst wieder runter. Aber die Anleitung heißt doch immer: ohne Sog rein, Sog anlegen, unter Sog rausziehen. Ich versteh den Sinn aber nicht.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie!


    Muß man?! :oops: Wir machen es genauso wie ihr. Aber verstehen tue ich es auch nicht.
    Hat nicht jeder eine andere "Absaugtechnik" ? und braucht nicht jedes Kind im Zweifelsfall eine ganz eigene Absaugtechnik?
    Jana hilfts am meisten wenn wir langsam mit dem Katheter reingehen (saugend) schier ewig (bis zu 20-30 Sekunden) IN (oder ganz knapp unterhalb des Kanülenendes) der Kanüle bleiben und dann den Katheter hin und her drehend wieder saugend rausziehen. Paralleles Atmen scheint Jana dabei keine Schwierigkeiten zu bereiten.
    Viele unserer Schwestern stecken den Katheter rein (ob saugend oder nicht ???), saugen, und ziehen ihn ruckzuck (saugend) wieder raus. Häufig muß dann kurz darauf noch mal abgesaugt werden.


    LG Thorsten

    Kerstin und Thorsten mit Jana (2003), 26. SSW,
    Kehlkopfspalte, Tracheomalazie, Stimmbandparese, Tracheostoma, Button

  • Huhu,


    wir machens auch nicht anders :lol:
    Aber uns wurde auch ursprünglich erklärt "ohne Sog rein"...
    Theorie: Evtl. wird das gesagt weil ungeübtes Personal evtl. nicht immer den Sog korrekt einstellt bzw. weil das gefühl dafür noch fehlt und der Sog insgesamt zu hoch werden könnte bis sie dann "unten angekommen" sind?


    Zuviel Sog soll ja die Schleimhäute angreifen.. und, je nachdem, wie lange die Person braucht - wird der Sog ja immer stärker je länger man ihn "hält".

  • Hi,
    auch wir machen es nicht anders. Wurde uns in der Klinik aber auch so gezeigt.
    Jonas hat auch kein Problem dabei zu atmen wenn wir saugen. Ich glaube er findet es eher doof ohne sog rein zu gehen das dauert ihm alles viel zu lange.

  • Hi,


    *lächeln muss*


    Also es gibt unterschiedliche Absaugkatheter.


    Einmal welche, wo man mit Sog absaugen darf/muss = atraumatische Absaugkatheter. Das sind diejenigen die unten eine speziell geformte Spitze mit verschiedenen Öffnungen haben. Die Form der Spitze führt dazu, das beim Absaugen ein Luftpolster die Spitze umhüllt. So wird vermieden, das sich der Katheter an der Schleimhaut festsaugt und Verletzungen verursacht.


    Dann gibt es Absaugkatheter, mit denen man ohne Sog in die Trachea einführen muss, dann Sog aufbauen und in kreisenden langsamen Bewegungen absaugen. Diese Katheter nennen sich traumatische Absaugkathter. Sie haben diese speziell geformte Spitze nicht. An der Spitze des Katheters befinden sich eine oder mehrere Öffnungen. Entsprechend leicht saugen sie sich an der Schleimhaut fest.


    http://www.pflege-kurse.de/lektion5/7mainlektion5.htm


    Ganz das rechte Build anklicken. Da seht ihr die Unterschiede der Katheter.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hallo Liane,


    wieso musst Du lächeln?


    Die Technik, die Du beschreibst, ist die, die man in der Schule lernt, aber wie man an allen anderen Antworten sieht, hat sie sich nicht bewährt und wird nicht angewandt und auch ohne Folgen. Im Übrigen saugen wir ja auch nicht in der Trachea stundenlang ab, sondern in der Kanüle und setzen nur kurz einen Reiz zum Husten, dann geht es im gleichen Moment schon zurück. Die Trachea sieht topp aus und wir haben nie Blut im Sekret. Darauf bezog sich meine Frage. Denn ich habe bisher auch keine Eltern kennengelernt, die es anders als wir machen.


    Oder ist die Technik wirklich dafür, dass die dümmsten dabei nicht die Schleimhaut ewig ansaugen? Das macht doch keiner?!?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo nelli,


    ich lächle, weil es nicht allein um die Technik geht, sondern um die Art des Absaugkatheters.


    Ich weiss ja nicht, welche ihr habt oder ob das allen so bewusst ist bzw, inwiefern da von den Anleitenden/Lieferanten informiert wurde.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Huhu,


    wir haben die traumatischen - dennoch gehen wir mit Sog rein und haben keine Probleme! Wir halten uns übrigens ebenso nicht an die 0,2 -Sog-Grenze da wir die Erfahrung gemacht haben das Melissa bei zu niedrigem Sog (und das ist es offensichtlich für Melissa) extrem unruhig und "wehrig" ist während bei höherem Sog mit schlussendlich auch kürzerem Absaugen sie uns mitunter sogar die Kanüle (hin-)hält!

  • Hallo Liane,


    doch sind wir. Wir haben die traumatischen. Eine Packung atraumatische haben wir auch, aber die sind nicht nötig. Die heben wir auf, falls sie mal empfindlich werden würde.


    Die 0,2-Grenze halten wir auch nicht ein.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    ich denke, das es einfach auch eine große Rolle spielt, wenn man Langzeittracheotomiert ist oder eben kurzeititg auf Intensiv. Ich vermute, das auch die Trachea "abgehärtet" wird und deswegene keine Reizungen auftreten.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hallo Ihr Lieben, zu eurem Austausch, über die traumatischen und a-traumatischen Absauger und ob mit Sog oder ohne, kann ich,nachdem ich das alles gelesen habe nur sagen:
    Mit einem traumatischen Katheter und mit einer höheren Saugleistung als -0,2 und dann noch mit Sog in die Trachea gehen, ist als ob man mit einem Industriestaubsauger über Trachea fährt!
    Da sie ja mit kleinen Haaren besetzt ist....! und die werden dann sozusagen "wegrassiert". Also so gut ist das nicht.
    Und auch wenn man nur die Kanüle absaugt- kommt man garantiert auch mit der Katheter-spitze an die Trachea.


    ganz liebe Grüße - suse

  • Hallo Suse,


    die Erklärung "aus dem Lehrbuch" kennen wir, dennoch ist es realtitätsfremd! Und der Vergleich mit dem Industriestaubsauger hört sich wie ein indirekter Vorwurf an, hoffe ich verstehe dich da falsch!


    Wenn mein Kind sich wehrt und nicht absaugen lassen will etc.pp. mit niedrigerem Sog und mit höherem wie ausgewechselt ist, gehe ich nicht nach niedergeschriebenen Theorien. Die letzte Spiegelung hat übrigens eine einwandfreie Trachea ohne Narben,ohne Auffälligkeiten, "einfach wie sie sein soll", gezeigt. Was bei einem Kind evtl. "laut Lehrbuch auch passt" kann bei einem anderen schon wieder ganz anders aussehen..

  • Hallo Ramona-danke für Die Willkommens-grüße :D


    Nein nein, kein Vorwurf oder ähnliches von meiner Seite! das wäre ja auch ziemlich frech! das ist auch nur meine Meinung zu dem Thema und ich weiß ja auch, durch meine Arbeit, dass nicht jedes Kind - jedes Kind ist...!


    Ich möchte nur sagen, das man die Vorsicht im Bezug auf das Absaugen nicht aus den Augen verlieren sollte ....


    Ganz liebe Grüße, s.

  • Nu wil ich auch mal meinen Senf dazu geben :mrgreen:
    Also, sicher ist die Lehrbuchabsaugung "die Richtige" und für uns Personal ist sie die 1. Wahl, denn WIR werden zur Verantwortung gezogen, wenn bei uns was passiert.... Und ich zum Beispiel, sowie die meisten meiner Kollegen und auch viele "unsrer" Eltern saugen nach "Lehrbuch"ab, und ich denke ich bekomme genausogut das Sekret raus wie anders.
    Aber ich leugne auch nicht, dass es anders auch geht, bzw es auch bei mir Ausnahmen gibt. Wenn das Sekret schon oben in der Kanüle steht, das Sekret sehr zäh ist oder oder..
    Ja und es geht doch nichts über die Übung- ganz ehrlich, wenn man die ersten male absaugt hat man noch kein Gefühl für die Tiefe und Länge des Absaugens... deshalb kann es schon sehr sinnvoll sein nach Vorschrift abzusaugen, denn es können sehr wohl Verletzungen in der Trachea entstehen.
    Eigentlich saugt man ja auch nur in der Kanüle ab..., aber es gibt Kinder bei denen man tiefer saugen MUß und da ist es soweit möglich sinnvoll- denke ich.
    Außerdem gibt es so viele Lehrmeinungen- früher hieß es rein, bis ein Widerstand kommt und dann1cm zurück, danach Sog aufbauen und kreisend wieder raus.. Dann gibt es tatsächlich Schwestern, die vor längerer Zeit es so gelernt haben in der Kanüle (wenn es dabei bleibt..) zu stochern....



    Und- das soll KEIN Vorwurf sein, sondern nur allgemein,- es sollte nicht erst dazu kommen dass erst der Hustenreiz ausgelöst wird, denn dann ist man definitiv zu weit drin. Auch bei mir kann das passieren bzw ist auch einige male geschehen, ich schließe mich da nicht aus (gerade in Situationen, in denen es schnell gehen muß oder man eben tiefer rein muß) und manche Kids sind sehr empfindlich..


    Mit dem Sog--- der -0,2 gilt als Richtwert und ist gerade bei den Kleinen nicht zu übersteigen!!!!!
    ABER mit steigendem Alter darf der Sog auch höher eingestellt werden, also bis -0,4 ist eh kein Problem, sagt man. und sobald das Sekret zäh ist, ist der -0,2 Sog auch definitif zu wenig (teils)
    Auch die transportablen Absuaggeräte, ohne Sogeinstellung, regulieren ja selber den Sog, sind auf -0,2 eingestellt und erhöhen von alleine je länger abgesugt wird oder dicker das sekret ist..


    ich kann nur sagen, dass wir mit dem Sog von -0,2 bis -0,4 super zurecht kommen.



    Ich denke, man merkt, wie sein Kind mit dem Absaugen zurecht kommt, wie am besten gehandelt werden muß...
    Und es will ja niemand sein Kind damit mehr quälen als notwendig.


    LG

  • Also wir kannten anfangs nur die Katether ohne Elefantenfuß. Jetzt nutze ich fast nur noch diese da Amalia mit ihnen soviel besser klar kommt. Ich könnte Amalia nicht mit Sog und ohne EF saugen, die würde mir die Decke hoch gehen :roll::roll:

  • Hallo,


    wir outen uns als Lehrbuchgetreue Eltern. Ich benutze traumatische Katheter, (Charge 12) und gehe ohne Sog rein, bis Widerstand kommt, etwas zurück und dann mit Sog und kreisenden Bewegungen wieder raus. Es ist zwar nicht immer, aber meistens nötig Johanna tief abzusaugen. Es löst auch nur äußerst selten einen Hustenreiz bei ihr aus. In Infektzeiten haben wir auch schon blutiges Sekret gehabt, wobei ich denke, daß Ihre Schleimhäute durch die Chemo doch häufig angegriffen sind. Wenn das Sekret schon aus der Kanüle schießt, gehe ich mit Sog nur in die Kanüle und sauge da ab. Atraumatische Katheter können wir leider nicht benutzen, da Charge 12 wegen der Verdickung am Ende nicht mehr in die Kanüle geht. Die Nummer kleiner können wir nicht nehmen, weil dann das häufig zähe Sekret nicht effektiv abgesaugt werden kann.


    LG Daniela

  • Hallo an Alle !


    Obwohl das Thema schon zielich lange aktuell ist möchte ich mich auch noch daran beteiligen.


    Nach Hause gekommen sind wir mit traumatischen Absaugkathetern und der Einweisung ohne Sog in die Kanüle zu gehen. Aber ich habe schnell festgestellt, dass es Alexandra besser geht wenn ich mit Sog reingehe, weil ich dabei das Sekret nicht noch weiter REINSTOPFE :lol: sondern direkt absauge.


    Jahre später habe ich erst erfahren dass es atraumatische gibt. Diese werden aber nicht gerne verschrieben, weil sie laut Sanihaus teurer sind. ( Habe ich nie überprüft)
    Fakt ist, mit diesen habe ich sogar in der Zeit als Alexandra zeitweise ohne Kanüle war, auch ohne Kanüle abgesaugt und NIE blutiges Sekret abgesaugt ( natürlich bin ich auch nicht bis zum Anschlag in die Trachea gegangen!!)


    Jetzt benutze ich diese nur noch, ich finde sie prima, weil ich auch bei neuen Krankenschwestern nicht soviel Angst haben muß, dass sie die Trachea verletzen.


    An Rina: Das Einführen und das Abmessen der Katheter kann man auch nur mit einer Kanüle OHNE KIND ÜBEN !!


    Ich drücke jeder neuen Krankenschwester eine Kanüle in die Hand, zeige ihr das Einführen des Katheters und lasse ihr Zeit
    zu lernen wo sie den katheter anfassen muß um nicht über die Kanüle hinaus abzusaugen!!! Leider kapieren dass einige nicht :(
    Wenn man vor dem Einführen des Katheters diesen schon mit Augenmaß abmisst und ihn auch dort anfasst, kann man weder zu weit reingehen, noch fuchtelt man mit 20 zentimeter STERILEM Katheter in der Gegend herum und kommt so an alle möglichen UNSTERILEN TEILE. :?


    Also ich kann die atraumatischen nur empfehlen, sie saugen genauso gut wie die traumatischen.Probiert es doch einfach aus. Aber ob mit Sog oder ohne Sog, da sollte man sich nicht an das Lehrbuch halten, sondern wir sollten es so machen, wie unsere Kinder damit am Besten klarkommen. Leider müssen wir es dafür ausprobieren.


    Eine lange Antwort für so eine kurze Frage, oder Nellie? :lol:


    Liebe Grüße an ALLE


    Moni

  • Hallo Moni- da hast Du natürlich Recht.
    Doch ist das Einführen etc ohne Kind, also nur mit ner Probekanüle, doch noch was anderes.. Vom Handling her und so...


    Wir haben an der Beatmungsmaschine ein Stück Absaugkatheter hängen, der genau zeigt, wie weit man reingehen darf,..
    Also ein Muster sozusagen- an dem man sich orientieren kann, damit man eben in der Kanüle bleibt.. Das ist gerade anfangs ne ganz gute Orientierungshilfe finde ich.


    LG

  • Hallo,


    also ihr habt mich jetzt so neugierig gemacht, wusste gar nicht das es atraumatische und traumatische Absaugkatheder gibts. Musste ich gleich mal nachschauen, also bei uns steht atraumatische drauf, und die haben wir jetzt schon über 3 Jahre lang.


    Was ist der Unterschied zwischen atraumatischen und traumatischen Absaugkathedern?


    Ich geh erst immer ohne Sog rein,bis zum Ende, nagut er hat die Grösse 6, die liegt schon bis unten, seine Kanüle, dann merk ich ein Widerstand zieh ein wenig zurück und dann sauge ich. Leider muss ich so tief bei ihn reingehen, weil es nicht anders klappt.


    Wenn ich jemanden anderes z.Bsp. Freunde, Mann beibringe abzusaugen, nehme ich immer die Hand von denen und führe, mache ich ein paar mal, dann klappts ganz gut.


    LG
    Doreen

  • Hallo,


    ich sauge bei Korinna immer sofort mit Sog ab, da meistens das Sekret schon ziemlich weit oben ist oder vorne rauskommt. Aber wir versuchen eigentlich auch immer nur in der Kanüle abzusaugen, tiefer muss meistens nicht sein und wenn doch mit größter Vorsicht.
    Der Tip ein Muster vom Absaugschlauch mit gekennzeichneter Länge bereitzustellen ist echt super. So kann doch jeder immer mal wieder kontrollieren.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus