Fresubin 1000 complete

  • Hallo,


    wir haben bei Bianca Anfang März auf Fresubin 1000 complete umgestellt.
    Seitdem hat sie sehr breiige Stühle. Nicht mehr, aber halt nervig weich.
    Stuhlproben sind o.B. und seit 18 Tagen hat sie Mutaflor drin.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    LG Sanne

  • Hallo Sanne!


    Zwar kenne ich Fresubin 1000 complete nicht, aber das Problem ist mir als Kinderkrankenschwester bei vielen Kids mit Sondennahrungen begegnet.
    Solange Bianca mit der Nahrung gut klar kommt - kein Bauchweh, kein Erbrechen, guter Gewichtsverlauf..., also "nur" ein pflegerisches Problem - würde ich die Nahrung nicht tauschen, sondern mit "natürlichen" Mittelchen ergänzen.


    Womit?
    Nun, man kann es entweder mit Pektin versuchen. Dieses bekommt man z.B. in der Apotheke als "Diarrhoesan-Saft". Den kann man einfach 1-2x täglich direkt sondieren.


    Oder man probiert mal zusätzliche wasserunlösliche Ballaststoffe - wir nutzen da die Erbsenfasern von Spinnrad. Wir nehmen 2 Esslöffel am Tag, ich würde da aber langsam (teelöffelweise) einsteigen!
    Da es eine Art Mehl ist, das sich aber nicht auflöst, sollte man es in ca. 50-70ml Trinkjoghurt mischen und dies dann zügig frei Hand sondieren und gut nachspülen, damit es die Sonde nicht verstopft.


    Wünsche Euch eine praktische Lösung!


    Grüßle
    Ursula

    Kinderkrankenschwester Schwerpunkt Heimbeatmung und Palliative Care; Mama von 3 Pflegekindern (*2001, 2002 schwerstmehrfachbehindert, 2003) und 1 Hund