MRSA----son sche.... !

  • Hallo,
    sorry für den Titel, aber genauso denke ich gerade :evil: Evelin ist MRSA positiv getestet worden bei Nasen und Tracheostoma abstrich.....nun erstmal Kiga verbot vom Gesundheitsamt, mein Kinderarzt ist in "PAnik" und will uns unbedingt in de Klinik bringen wegen Infusionen :?:
    KG abgesagt, Schwimmen abgesagt....meine güte....wie blöd das alles jetzt ist :twisted:
    wenigstens haben wir schönes Wetter und können raus gehen :roll:


    hier sind ja bestimmt noch andre die mal MRSA hatten, war da auch direkt son Streß und Panikmache??
    habe nun relativ viel gelesen, sone Sanierung zuhause ist ja möglich und es gibt viele Infoblätter, auch von unserem Bundesland. Ich hoffe, ich kann damit den Arzt beruhigen bzw. er ließt die Sachen selbst, bzw die Klinik beruhigt ihn...ich hab da noch nicht angerufen, hab heut schon so viel rumtelefoniert, und hab grad kein Nerv mehr.


    sollte ich mich nun auch testen lassen?? und die ganzen KS?? die haben das ja bestimmt auch! aber dann fallen welche aus und das kann ich auch nicht gebrauchen?
    lg nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo, Nina,


    wir hatten auch schon diese "Gäste"...


    Allerdings hat bei uns das Gesundheitsamt nur verfügt, dass Benedict nicht mehr bei der Essenszubereitung und dem Tischdecken helfen darf und das lebertransplantierte Kind in der Klasse und er "Sicherheitsabstand" halten sollen. Selbst die Klinik des transplantierten Kindes erlaubte den Schulbesuch bei MRSA-Kind in der Klasse.


    Ich hatte mich irgendwann auch mal testen lassen, war aber rundum "negativ".


    KG und Schwimmen absagen finde ich persönlich nicht notwendig.
    Wieviele Leute gehen dorthin und wissen gar nicht, daß sie MRSA haben.


    Ich habe es allen Therapeuten und bei Arztterminen bei der Anmeldung gesagt.
    Auf Krankenbesuche in Kliniken habe ich verzichtet.


    Ich glaube, es gibt hier im Forum schon mehrere Threads zu dem Thema.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • danke, für deine antwort....eben...hier wurde direkt so übertrieben....
    das was ich hier laß, war alles eher "harmlos"...aber bei uns wird son streß gemacht leider.
    lg nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo,


    bei uns wurde es auch übertrieben, aber es hat sich dann als Fehlbefund rausgestellt. Ich hatte plötzlich Linn komplett zuhause, ziemlich genau 1 Woche vor dem Entbindungstermin mit Ann! Wir dachten, wir werden verrückt.


    Hat sie denn Symptome? Wenn nicht, sind ja nun erstmal die nervigen Waschungen und Nasensalbe angesagt. Ich persönlich würde schon alle testen lassen. Denn die sollten auch behandelt werden, sonst wird man das nie wieder los.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Missy,


    wir haben diese netten Besucher öfter. Doch da Korinna ja eh zu Hause ist, läuft es bei uns vollkommen Stress- und sanierungsfrei. Wir haben nämlich mit dem KiA beschlossen, solange Korinna fit ist, wird sie kein Antibiotika usw. erhalten, es hat beim ersten Versuch auch nicht geholfen. Unsere KS arbeiten ohne Probleme und großes Theater weiter, auch die KG kam nach wie vor ins Haus.
    Das einzige Probleme ergab sich mit Olpe, indirekt wurde vom Aufenthalt abgeraten und beim zweiten Aufenthalt ein Jahr später Quarantäne.
    Also ich denke, dass auch viele andere Personen mit MRSA rumlaufen, ohne dass man es weiss. Und toi, toi, toi, ich habe es bisher auch von mir fernhalten können.


    Hoffentlich werdet Ihr es ganz schnell wieder los.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Und ich dachte schon, das sei ein absolutes Tabu-Thema ...
    Bei Bianca wurde das Biest vor 3 Wochen zum ersten Mal festgestellt.
    Der Kinderarzt bleibt tiefenentspannt. Der Oberarzt in der Uniklinik möchte am liebsten die komplette Familie und das Pflegepersonal testen und sanieren lassen.
    Bianca gehts dabei aber gut. Das Teil ist gegen Cotrim sensibel und das hatten wir wegen eines Infektes ohnehin gerade angesetzt.
    Wie handhabt man das mit Schule etc. Ich befürchte, dass da Panik geschoben wird.
    Bei uns kam die Diagnose eine Woche vor den Ferien. Sie hätte dann nur noch einmal Kochunterricht gehabt und der ist wegen hitzefrei dann auch noch ausgefallen.
    Wie oft macht Ihr Abstriche ?
    LG Sanne

  • Hallo Sanne,


    wir sind auch tiefenentspannt. Natürlich ist es ein wenig einfacher da Korinna in keine Einrichtung geht. Wir machen daher auch keine Abstriche zur Kontrolle. Bei einem Infek, würden wir einen Abstrich machen und uns überraschen lassen,manchmal ist MRSA da und manchmal nicht. Unsere KS sind da auch relaxed.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • hallo
    wir haben die sanierung nun zuhause gemacht und die abstriche sind negativ :) allerdings nur 1 abstrich...also 6 verschiedene, aber nur von einem tag.
    die klinik in die wir wegen der skoliose sollen möchte aber absteiche vn 3 aufeinanderflgenden tagen...nun bin ich mal gespannt wer den größeren dickkof hat...die klinik oder mein kinderarzt.
    lg nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • 6 verschiedene Abstriche ? 5 sind positiv und einer negativ ?
    Schmeiss mich weg. Schnellabstriche oder richtig eingeschickt ?


    Wir werden es diese Woche mal ohne Sanierung wagen nen Abstrich zu testen...


    LG Sanne

  • alle negativ :)
    war von tracheostoma einer, einer von peg, einer von leiste links , einer von leiste rechts, einer von nase links, einer von nase rechts ......waren richtig engeschickte abstriche. aber halt nur von 1x von einem tag.
    trachealsekret und ohren war vor der sanierung schon negativ

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Aleyna ist im TS auch positiv getestet... Der Knaller war,dass ich im APRIL erfuhr (wir waren wegen Fieber und starkem Durchfall 2 Tage stationär),dass sie im JANUAR schon positv war.
    Als ich fragte warum man mir das nicht mitgeteilt hat sagten die,dass es für´s normale Leben quasi keine Auswirkungen hat sondern nur auf Station,oder bei ernsthaft kranken Leuten oder offenen Wunden.
    Der Hygienemensch ausm KH sagte wir können alles so weiter machen wie bisher. Nur halt bei besagten "Risikogruppen" Abstand halten bzw auf besondere Hygiene achten. Er meinte bei normaler Händedesinfektion wären die iecher sofort tot.


    Ich hab dann wegen Sanierung gefragt und ob wir Eltern uns auch testen lassen sollten. Er meinte : also ganz ehrlich? Solang das TS liegt werden Sie das nicht los-bzw nur seeehr schwer..."
    Es gibt wohl einen Inhalationszusatz der aber so starke Nebenwirkungen hat,dass er ihn in ihrem Altern nicht empfehelen möchte.
    Sie ist auch NUR im TS besiedelt,alle anderen Abstriche waren sauber.


    Der HNO meinte dann wenn das TS raus ist (soll ja irgndwann mal) dann verschwindet der MRSA meist von allein...


    Die meinten auch ich soll das nicht beim Gesundheitsamt melden,weil die nur Panik verbreiten und einen quasi am liebsten "Einkerkern" würden...

    Lg Vanessa mit Aleyna auf dem Arm ( geb 04.´12 mit Down Syndrom und Herzfehler -2 ASD und 1 VSD,beides verschlossen 08.´12 in der Uni Köln,nach Extubation am 14.08 TS )
    ...weil du was ganz besonders bist...

  • hallo
    krass wie unterschiedlich da geredet wird drüber.
    es scheint ein arzt zu sein, der da Erfahrung mit hat, das ist gut.
    wie meinst du im TS? as im tracheasekret? auf der Lunge? oder am Stoma selbst?


    lg nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Na, das ist ja alles irgendwie spannend. Jeder Doc scheint da so seine eigene Wahrheit zu haben.
    Mein Hausarzt meinte, dass im Altersheim die Bewohner zu 90 % besiedelt sind. Schöne Aussichten ...
    Aber jetzt wirds lustig:
    Evtl. muss ich selber meinen Ellenbogen operieren lassen. Das entscheidet sich am Freitag.
    Ich gehe fast davon aus, dass ich ebenfalls Träger bin als Mama. Muss ich mich dann erst sanieren lassen ?
    Gibt es dann einen Unterschied, ob das stationär oder ambulant gemacht wird ?
    Ich befürchte, der Orthopäde wird dumm gucken.
    LG Sanne

  • Oh ich hab mich glaub ich n bißchen doof ausgedrückt...
    Also sie war positiv am Stoma selbst...


    Und der HNO meinte halt solange die Kanüle liegt ist es schwer zu sanieren-außer halt mit diesem Inhalat. Die Dinger mögen es wohl feucht und warm...


    @Sanne:: meinst du mit ambulant oder stationär die Sanierung oder die Op an deinem Arm?
    Soweit ich weiß ist das mit offenen Wunden wohl so ne Sache weil der MRSA Wundbrand verursachen kann. Ich würd das auf jeden Fall mit deinem Arzt besprechen vorher...

    Lg Vanessa mit Aleyna auf dem Arm ( geb 04.´12 mit Down Syndrom und Herzfehler -2 ASD und 1 VSD,beides verschlossen 08.´12 in der Uni Köln,nach Extubation am 14.08 TS )
    ...weil du was ganz besonders bist...

  • Hallo Vanessa
    am Stoma selbst hatten wir den MRSA ja auch, und haben ihn wegbekommen und zwar einfach mit Octenisept und dann halt Kanülenwechsel.
    weil in der Lunge, das ist wirklich wohl ein Problem wurde mir gesagt, das war ja das Kriterium ob Krankenhaus oder nicht. Bin froh, das ihrs nun "nur" am Stoma habt :)


    Sanne, hm, bei ner Op wäre es wohl gut sowas vorher zu wissen, weil eben dann kanns ja gefährlich werden, wenn er in die Blutbahn und an Wunden kommt.
    Obwohl meine Tochter ihn hatte, hatte ich ihn nicht ! und auch 4 negative Krankenschwestern haben wir....die andren lassen sich nicht testen *grrr*
    ich vermute fast, das Evelin den MRSA noch nicht lange gehabt haben kann, höchstens ein paar Tage, sonst hätte sie mich auf jeden Fall besiedelt, ich hab täglich Spucke von ihr auf mir.
    lg Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Öhm ... wer hat denn das Screening bezahlt ?
    Mein Hausarzt blubberte was davon, dass man die gesamten Kosten selber tragen muss ?


    Wäre ja fast wie bei der Hepatitis-Impfung. Die muss man bezahlen. Aber ne Lebertransplantation, wenn man sich ne Hepatitis eingefangen hat, zahlt die Kasse.

  • hallo
    mein hausarzt hat das screening bezahlt, hoffe ich doch.
    und bei den KS deren eigene Hausärzte. Nur einer hat abgelehnt, da es nicht übernommen würde.
    lg nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • ok, wir starten mal morgen nen Versuch.
    Bianca ist nicht saniert. Aber das Mistvieh (MRSA nicht Bianca) ist noch auf Cotrin sensibel.
    Und das hat sie seit gut zwei Wochen drin.
    Wenn der negativ sein sollte, machen wir den dreifachen hinterher.

  • Hallo,


    zu der Ansteckung durch unsere Kinder kann ich nur folgendes berichten. Korinna hatte vor 3 Jahren MRSA und ich habe natürlich auch immer Kontakt mit dem Sekret, aber ich wurde mehrfach wegen meiner Herzgeschichte getestet und war immer negativ. Ich glaube nicht, dass es an der Länge der Infektion fest zu machen ist, ob wir uns infizieren oder nicht.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus