Kanüle mit V-förmigem Schild

  • Hallo,


    wir sind auf der Suche nach einer neuen Kanüle. Diese sollte unbedingt ein V-förmiges Schild haben, weil Linn eh eher streckt und die Kanüle nach oben zieht. Oder es muss eine sein, bei der das Schild über der Kanüle ist wie bei der Tracoe vario.


    Welche habt Ihr und mit welcher seid Ihr zufrieden? Wir haben bisher die Shiley Ped 5.0, die aber zu kurz ist und dauernd rausrutscht. Linn kann jetzt eh auch eine größere bekommen, sodass wir nach einer 6.0er suchen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • hallo,
    wir haben die Tracoe vario....das Schild ist flexibe verstellbar, individuell anpassbar.
    wir sind zufrieden, haben aber gr. 7,0
    lg nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo, Nellie,


    ich meine, daß es die Shileykanülen auch in langer Ausführung gibt - denn wir haben die extra-kurzen Shileykanülen.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Nelli,


    wir hatten eine Tracoe mini in "Sonderlänge". Die sind baugleich mit der Shily, kann sie aber relativ problemlos in längeren Ausführungen bekommen.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten!


    @Nina: verstellt sich die Kanüle schnell? Oder hält sie wirklich in dieser Position? Bei der Tracheoflex hielt der Ring immer mal nicht gut.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • hall,
    bei der tracheoflex habe ich fast täglich den Ring nachgezogen, und wenn ichs mal nicht gemach habe, kam sie oft ein stück raus, oder auch ganz raus.
    Das konnte ich bei der TarcheoVario bisher nicht feststellen! Soo lang haben wir sie zwas nich nicht, aber bisher blieb alle so, wie wirs eingestellt haben. Die Fügel veränder ich ab und an mal...den anscheinend, tun das ein aar Krankenschwestern auch :-/ und zwar so, dass das Tracheostoma nach iben gezogen wird, genau das soll aber verhindert werden.....anscheinend versteht das nicht jeder hier naja. egal.


    der orangene sicherheitshaken geht ab und zu mal runter, dannmach ich ihn wieder hoch, aber das ist auch nicht täglich.
    sie ist aber nicht so flexibel wie die tracheoflex, auch, wenn sie so aussieht ;)
    lg nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo Nina,


    danke! Wir haben diese und die Shiley PDL 6,0 nun verordnen lassen. Mal sehen, wann die Kanülen kommen und wie sie passen.

    Zitat

    Die Fügel veränder ich ab und an mal...den anscheinend, tun das ein aar Krankenschwestern auch :-/ und zwar so, dass das Tracheostoma nach iben gezogen wird, genau das soll aber verhindert werden.....anscheinend versteht das nicht jeder hier naja. egal.


    Oh mann! Genau deshalb wollen wir auch so eine!



    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09