Elisee - 1. Nacht zuhause nur Alarme

  • Hallo
    Das war eine komplett schlaflose nacht
    Zehra hat eine 5, 5 kanülle und nebenluft
    Wir haben ein doppelschlauchsystem
    Die ganze nacht alarm mit vt tief obwohl sättigung
    Und alles ok
    Eine mõglochkeit wäre noch 6 kanülle dann vielleicht
    Keine sprache oder einschlauchsystem
    Lt techniker geht einschlauchsystem beo ihr nicht
    Echt ratlos

  • Hallo Yildiz,
    das war ja ein Horror-Start. Das liegt aber nicht an der Kanülengrösse, sondern an der schlechten Einstellung der Elisee oder dem schlecht eingespielten ZUsdammenspiel mit Befeuchter, Schlauchsystem etc.. Konrad konnte immer fast mit Kanüle sprechen, hatte also reichlich Nebenluft und konnte mit der gleichen Kanüle auch problemlos beatmet werden.
    So eine Zeit in der ständig Alarme kamen hatten wir allerdings auch mal, aber seit wir die Elisee in einer guten Beatmungsklinik auf Konrad haben einstellen lassen, hatten wir seit Jahren keine solchen Probleme mehr.
    Die Elisee bietet wirklich viele verschiedene Möglichkeiten von druckgesteuert bis volumengesteuert zu beatmen, da muss natürlich ein Fachmann ran, um das beste für jedes Kind daraus zu machen.
    Wie war es denn vorher in der Reha ? Gabs da auch so viele Alarme ?? Wenn nicht, kann es ja vielleicht am neuen Schlausystem liegen oder einem der Filter, Gändsegurgel etc. Wir hatten da auch schon Teile mit Loch dirket beim Auspacken.
    Ohne PD ist so eine nacht natürlich schlimm. Ich wünsche euch ab sofort ruhigere Nächte !


    C.

  • Hallo,
    Wir hatten das auch vor zwei Wochen, allerdings lag es bei uns daran, dass der Flowsensor defekt war, wie sich dann rausstellte. Kann aber durchaus auch daran liegen, dass vielleicht die Parameter nicht gescheit eingestellt sind, aber das kann man so leider nicht sagen.
    Hast du nochmal einen Schlauchtest gemacht, war der okay? Bei uns zeigten sich hier die ersten Probleme und zum Glück haben wir zwei Maschinen so das ich dann tauschen konnte.
    Seit ihr direkt von Resmed versorgt? Sollte es nicht besser werden, dann ruf doch mal bei der Nothotline an, die haben uns bisher immer gut weitergeholfen.


    Liebe Grüße
    Katja

    Katja mit Amélie (05/08)
    NF1, extreme Hypotonie, Dumping d.Pylorusinsuffizienz, akutes Schlafapnoesyndrom, tracheotomiert seit 18.10.2012,Beatmung im Schlaf, Schwerhörigkeit links,div. andere Baustellen, PEG-Sonde, Hickmann

  • Hallo
    Unsere elisee 150 gibt lauter vt tief alarme wegen
    Der leckage
    6 kanùlle statt 5, 5 und damit rechnen dass sie nicht
    Spricht (sie spricht mit nebenluft) oder einschlauchsystem
    Statt unserem zweischlauchsystem
    Was wùrdet ihr tun
    Was sind vor bzw nachteile
    Danke

  • Hallo,
    wir benutzen seit einem Jahr ein Einschlauchsystem an der stationären Beatmung. Bei uns waren die Feuchtigkeitsprobleme der Grund für den Wechsel. Der Nachteil ist, dass ohne die endexpirat.Messung am Zweischlauchsystem keine Kontrolle dessen mehr möglich ist, was ausgeatmet wird. Bei Kindern ist das aber wichtig, weswegen wir nachts einen Kapnographen anschließen. Außer, das die Kostenübernahme dafür scher zu bekommen war, sehe ich keine weiteren Nachteile. Könnt Ihr nicht eine blockbare Kanüle benutzen, wie die Bivona TTS? Damit kann tagsüber ausgiebig gesprochen werden, weil der Cuff völlig anliegt und nachts kann man vernünftig auch mit höherem Peep beatmen.


    Grüße von Franziska

    Franziska mit Luna - geb. 2006, seit 2010 unvollständige Querschnittslähmung, chronische respiratorische Insuffizienz, Zwerchfelllähmung links, Zwerchfellhochstand, Skoliose nach operativer Aufrichtung mit VEPTR-Implantaten 2012.

  • Hallo,
    Okay neuer Versuch ;) hatte dir eben schonmal geantwortet und dann war alles weg, ärgerlich...;-)


    Wir hatten das Problem wie oben schon geschrieben auch schon, lerztens auf Grund eines Gerätefehlers.
    Mir ist aber eingefallen, dass wir das Problem mit unseren "alten" Elisee Anfang letzten Jahres auch schon hatten, damals noch mit dem Einschlauchsystem, das scheint mir also auch nicht die Lösung des Problems.
    Unsere Geräte wurden dann umgetauscht auf neuere Geräte mit der NIV+ Software und es wurde von der invasiven auf die nichtinvasive Beatmungsform umgestellt und der Leckagealarm ausgestellt. Das geht aber nur in Verbindung mit der neuen Software. Sprich doch mal euren Versorger an.


    Liebe Grüße
    Katja

    Katja mit Amélie (05/08)
    NF1, extreme Hypotonie, Dumping d.Pylorusinsuffizienz, akutes Schlafapnoesyndrom, tracheotomiert seit 18.10.2012,Beatmung im Schlaf, Schwerhörigkeit links,div. andere Baustellen, PEG-Sonde, Hickmann