Verfärbung der Kanüle

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir haben seitdem wir Zuhause sind ein seltsames Phänomen in der Kanüle (Rüsch Tracheoflex) meines Kindes. Sie verfärbt sich innen in den Rändern rötlich, obwohl wir weder inhalieren noch irgendein anderes Medikament geben. Auch befindet sich nie irgendwelches Sekret so weit oben. Die Ränder entstehen so ca. ab der 2. Woche. Der Wechsel der Kanüle ist planmäßig erst zwischen der 3. bzw. spätestens nach 4 Wochen. Ich hab dies unserem Lieferanten bereits mitgeteilt. Die Verfärbung ist auch abwaschbar, was mich wundert.


    Kann es sein, dass die Kanüle mit dem Aqua reagiert? Drehkonnetor etc. haben auch nicht solche Farbgebung. In der Klinik hatten sie auch keine Antwort darauf.


    Vielleicht habt ihr ja irgendeine Erklärung.


    Liebe postweihnachtliche Grüße
    Ildiko

    Ildiko mit kerngesundem Niklas *2007 und Krümel Anton *2011 (ISTA, Lungendysplasie,Trachestoma unvm.)

  • hi,
    unsere kanüle verfärbt sich auch.
    und zwar liegt es bei uns an der nahrung.
    der kleine mann aspiert patologisch und daher kommt es bei ihm zur kanülenverfärbung.
    wir reinigen diese aber wöchentlich und haben immer zwei im gebrauch die dann nach vier wochen verworfen werden.
    als er noch babykost gegessen hat,war sie immer orange....möhren:-)
    ist aber nicht weiter schlimm.
    lg ingeborg

  • Hallo,


    auch Korinnas Kanüle ist verfärbt, bei geschieht es ebenfalls durch Aspiration.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Ildiko,


    meine erste Assoziation wäre, einen mikrobiologischen Abstrich zu machen (mit Beschreibung der Beobachtung ans Labor), also dies mit dem Arzt zu besprechen, wenn es nicht durch aspirierte Nahrung ist. Wenn dies erst nach 3. Wochen auftritt, so wäre zu überlegen, ob das Wechselintervall der Kanüle verkürzt wird z.B. alle 14 Tage.


    Ihr könnt auch direkt beim Hersteller anfragen (http://www.ruesch-care.de), wenn euer Lieferant jetzt nicht weiter weiß.


    Mit Gruß, Dirk