Entwöhnung von der Beatmung aber wie?

  • Hallo ihr Lieben,
    wollte euch nur auf dem neuesten Stand bringen.
    Also mit der Aufnahme in der Klinik zögert es sich ganz weit nach hinten. Jetzt versucht man ein Eltern-Kindzimmer zu bekommen, was in einer Klinik für Erwachsene wirklich nicht leicht ist und da meine Tochter bereits volljährig ist müssen wir jetzt sehen, dass es ersteinmal bei der Krankenkasse sehen ob dies genehmigt wird.
    Ich halte euch auf dem Laufenden! Es ist wirklich sch... wenn unsere Kinder älter werden und in ein Krankenhaus müssen.
    Liebe Grüße
    Dunja

  • Begleitperson im Krankenhaus


    Bei der Aufnahme eines Kindes in das Krankenhaus werden die Kosten für die gleichzeitige Aufnahme einer Begleitperson von der Krankenkasse übernommen, wenn diese aus medizinischen Gründen für die Behandlung des Kindes notwendig ist (Öffnet externen Link in neuem Fenster§ 11 Abs. 3 SGB V ). Der Krankenhausarzt muss bestätigen, dass die Aufnahme der Begleitperson für den Heilerfolg unabdingbar ist. Das kann auch schon der einweisende Hausarzt anregen. Eine solche Situation kann sich z. B. ergeben, wenn sich die notwendige Behandlung nur in Anwesenheit der Begleitperson durchführen lässt, weil keine ausreichende Verständigung mit dem behinderten Kind möglich ist oder psychische Schäden zu erwarten sind. Wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, sollte schon vor Aufnahme in das Krankenhaus geklärt werden, ob auch die Kosten für die Begleitperson von der Krankenkasse oder dem Krankenhaus übernommen werden. Genauso wird der begleitende Elternteil in diesem Fall natürlich Öffnet externen Link im aktuellen Fenstervon der Arbeit freigestellt.

  • Hallo,


    vom Stationsarzt der Intensiv wurde ja ein Mutter-Kindzimmer vorgeschlagen weil der Termin dann planbar gewesen wäre. Jetzt habe ich HEUTE erfahren, dass der Oberarzt die Verantwortung wegen der Beatmung nicht übernehmen kann oder will. Ich bin jetzt wirklich sauer!!!
    Ich kann ja nich noch einmal sechs Wochen auf einen Untersuchungsplatz warten, oder?
    Jetzt werde ich mich noch nach einer anderen Klinik umsehen, die diese Untersuchen machen kann und mir einen festen Termin sagen kann!


    Liebe Grüße
    Dunja

  • Hallo!


    Jetzt muss ich euch die Neuigkeiten noch mitteilen.
    Es war fast unmöglich, eine Klinik zu finden, die einfach nur ein MRT macht, da erst im Oktober eines gemacht worden ist. Es war als spräche man gegen eine Wand aber jetzt wissen wir, es ist laut Bildgebung alles wie im Oktober.
    Die weitere Abklärung soll ein niedergelassener Neurologe machen.
    Mich macht immer nur richtig sauer, dass sich alles so in die Länge zieht.


    Im Miment beführwortet unser Arzt die Reha nicht. Leider!


    Liebe Grüße
    Dunja