Behandlungsbedürftige Pseudomonas

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal wieder ein Problem und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
    Wir haben seit gut einem halben Jahr mit Pseudomonas zu kämpfen und da Diana jetzt wieder ständig Sauerstoff braucht und immer müde ist und schläft hat unser Arzt geraten, die Pseudonomas zu behandeln. Nun der Schock: sie reagieren nur noch auf zwei der stärksten Antibiotika! Diese muss man i.v. geben (wie wir die letzten auch behandeln lassen mussten) aber dies sind Intensivantibiotika!


    Würdet ihr mit der Behandlung noch abwarten oder sie behandel lassen?
    Da es Hammermäßigeantibiotika sind würdet ihr sie in der Klinik behandeln lassen oder zu Hause?


    Wir haben das Problem, dass durch die Beatmung ständig die Gänsegurgel feut ist, da ja die Inhalation auch an das Schlauchsystem bzw an den Filter aufgesetzt wird und nicht jede Schwester macht korrekt den Inhalierer sauber/trocken so ist es leider auch mit den Innenkanülen.


    Viele liebe Grüße
    Dunja

  • Hallo Dunja,


    als Felix die Pseudomonas hatte, hat er mit Bramitob inhaliert und noch ein AB oral bekommen (welches weis ich leider nicht mehr). Die Therapie ging etwas länger, doch konnten wir das ganze zu Hause machen.


    Was die Hygiene bei den KS angeht, würde ich mal mit der Leitung sprechen. Ich sterilisiere immer alles selbst. So hab ich im Überblick, was wann sterilisiert wurde und weis auch, das es richtig durchgeführt wurde.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • hallo dunja,
    unser sohn hat seid 1,5 jahren die pseudomonas.
    unser kinderarzt als auch der arzt im kh auf intensiv sagte das wie nichts machen müßten,solange es ihn nicht belastet.
    das diese dinger in den schleimhäuten sitzten sind sie schlecht behandelbar und eben nur wie du beschrieben hast mit AB intravenös.
    selbst bei seiner klumpfuss op wurde nur ab vorher gegeben um den fuß zu schützen und man hat nach op das AB wieder abgesetzt.
    man sollte es eben nur angeben wenn man ins kh geht zum schutz anderer kinder.
    wir stellen unsere inhalation nach dem ausspülen immer über stunden zum trocknen.auskochen kann man die nicht.
    die gänsegurgel wird täglich gewechselt.
    wir haben aber auch an der gänsegurgel keine filter.sondern nur vor dem beatmungsgerät.
    einer hängt an der künstlichen lunge.diese kochen wir wöchentlich aus.
    die kanüle legen wir in pulver ein anschließend in kochendes wasser und zum trocknen auch ne stunde auf ein tuch gelegt.
    ach ja zuhause würde unser kinderarzt uns das AB nicht geben,eben weil sie so stark sind.hieße dann intensiv.und das wohl lange(auch er ist resistent auf viele AB)wo ich angst hätte das er sich noch mehr einfangen würde.
    sprech doch nocht mal mit deinem arzt ob er meint das der sauerstoffbedarf mit den pseudosmonas zu tun hat.
    lg ingeborg

  • Hallo ihr Lieben!


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Mir geht es darum, dass unser Arzt empfohlen hat die Pseudonomas zu behandeln vorallem weil ja Diana auch ständig Kontakt zu ihrem Bruder hat, der auch eine Kanüle hat. Ich möchte den Beden den Kontakt miteinander nicht verbieten aber ich habe Angst, dass sich Daniel auch anstecken könnte.


    Seit heute hat Diana Fieber aber ob das mit den Pseudomonas zusammen hängt wissen wir nicht.


    Ich möchte sie ungerne in ein Krankenhaus geben, ihr wisst es ja selber, dass unsere Kinder sowieso jeden Keim aufgabeln, der umherfliegt. Und in einer Klinik gibt es soviele Keime...


    Vielleicht weiß jemand einen Rat was ich machen soll.
    Zu Hause die i.v.-Therapie beginnen?
    Abwarten oder
    in die Klinik gehen?


    Liebe Grüße
    Dunja

  • hallo dunja,
    das denke ich können wir hier nicht für dich entscheiden.
    würde den der arzt das zuhause machen.?
    oder der pflegedienst.?


    unser arzt würde es wie gesagt zuhause nicht machen da es ein zu starkes medikament ist und ärztlich überwachst werden sollte.
    lg ingeborg

  • Noah hat bzw. hatte auch die Pseudomonas positiv!
    Nachgewiesen schon im Darm,Lunge,Ohren(Paukenröhrchen).
    Wenn man mit dem Pseudomanas mal besiedelt war, bekommt man ihn ja sehr schlecht wieder weg!


    Bei uns ist es nun so:


    Noah inhaliert, mit Tobramycin Ampulle, zur Prophylaxe 1 x täglich ,nachts, wenn er schläft,
    über die Beatmung, mit dem Aeroneb ( sehr guter Vernebler)
    Wir hatten auch schon die Inhalationen weg, da bekam er wieder eine Pseudomonas Pneumonie - konnte nur noch mit iv.AB im Spital behandeln werden :(
    Ich muss aber dazu sagen, daß Noah kurz davor schon 2 x AB iv. erhalten hat, wegen anderen Keimen. Somit war er so abgedeckt und mit AB voll, daß die Pseudomonasen leichtes Spiel hatten.
    Hygiene:
    Aeroneb ist eine tolle Sache, das Zwischenstück (Einbau- Inspirationsschlauch) vaporisiere ich immer nach jedem Gebrauch, das Verneblerstück wasche ich nur aus


    Bei uns ist es so: Wenn Noah Pseudomonas positiv ist (Trachealsekret) und die Klinik dazu passt: Labor,Temperatur, mehr Bedarf an Sauerstoff und gegebenfalls Umstellung auf PSV Modus
    Dann hilft nur noch AB iv. im KH Intensiv!
    Ist aber in den letzten 2 Jahren nur 2 x vorgekommen


    liebe Grüße Elke

  • Erst einmal Danke für eure Antworten.


    Bei uns würde der Arzt die iv-Antibiose zu Hause machen da Diana ja einen Port hat.


    Leider bekommt Diana fast nie Fieber und das Labor haben sie schon lange nicht mehr angeschaut.


    Am Montag kommt jetzt nochmals unser Arzt, da Diana die ganze Zeit nur schläft.


    Liebe Grüße
    Dunja

  • Hallo
    wir haben nun auch den Pseudomonas :evil:
    eigentlich haben wir schon seit Ende Juni gelbes Sekret aus Stoma, dann Mund,NAse, und Lunge.
    Sie hatte nur 3 Tage Fieber am Anfang, seit dem nicht mehr.
    erhöhter Absaugbedarf...und öfters kleine Sättigungsabfälle.
    Nun hatte sie auf 3 Abstrichen 5 verschiedene Erreger und morgen wird noch ein Abstrich gemacht um den Pseudomonas zu bestätigen, mein KiA glaubt irgendwie dem nicht ( hat der Vertretungsarzt gemacht).
    Sie hatte 2 Antibiotika in dem Zeitraum.


    Er sagt, wir müßten wohl ins KH um die KEime zu eliminieren, das möchte ich natürlich auf keinen Fall :?


    hab nun ein paar Sachen rausgeschrieben, habt ihr ERfahrungen damit?
    Coprobay
    Colistin-CF
    Bramitob
    Tobramycin


    lg NIna

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo Nina,


    wir konnten die Pseudomonas zu Hause mit Bramitob-Inhalation und noch ein AB oral bekämpfen. Das ganze lief über 3 Monate (zumindest die Inhalation). Welches AB das oral war, weis ich leider nicht mehr. Aber das hat alles gut geklappt.


    LG und Gute Besserung

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • danke jessica

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo,


    wenn auch sehr verspätet noch eine Antwort von mir.


    Korinna hat schon seit Jahren den Pseudomonas im Abstrich wenn wir einen machen. Aber solange sie keine Krankheitssymptome wie z.B. expiratorisches Giemen, Fieber entwickelt, lassen wir alles so wie es ist.
    Vermehrtes Sekret (meistens über 30 Absauger täglich) hat sie schon immer gehabt.


    Aber ich denke, hier muss jeder für sich und seine besondere Situation einen eigenen Weg finden.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo
    Evelin bekommt nun ciprobay...orales AB zuhause...
    ich hoffe es wirkt und der PSeudomonas verschwindet wieder.


    lg Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---