Muss? Therapeuten der Frühförderstelle im Kiga

  • Hallo ihr Lieben,


    schon wieder fängt die Plagerei an:


    Lucy hat eine Ergotherapeutin sowie eine Logopädin, seid ca. 3 Jahren. Seid 1 Jahr gehen wir in den Kindergarten. Da wir das erste i-Kind müssen wir uns ständig der Bürokratie stellen/kämpfen.


    Die Stunden finden auch teilweise im Kindergarten statt. Jetzt sagt man uns das für einen i-Platz eine Frühförderstelle mit "im Boot" sein muss.


    Unsere Therapeuten sind aber dort nicht mit angegliedert :twisted:


    Ein Jahr ging das soweit gut-wie handhabt ihr das? Jetzt muss für Beratungsgespräche plötzlich eine Frühförderstelle her!!


    Wenn ich eine Frühförderstelle annehme-habe ich keinerelei Mitsprache mehr in den Therapien......alles wird fremdgesteuert.


    Unsere Kinderarzt und unsere Klinik in München haben aber die Entwicklungsdiagnostiken vorliegen und München betreut Lucy! Ebenfalls passen die Therapien und sind von München und Kinderarzt so abgestimmt.
    Warum muss sich da eine Frühförderstelle einmischen...


    Warum ist das so, kann man das nicht umgehen?




    Wäre Euch sehr dankbar über Erfahrungen!



    Liebe Grüße


    Katrin

  • hi kathrin,
    das wird unterschiedlich behandelt.
    meine große war in einem i kiga und dort kamen die therapeuten von außen in den kiga.
    in dem kiga meiner kleine(i und heilpäd)sind alle therapeuten dort angestellt.
    aber ich habe trotzt allem kontakt zu allen therapeuten.
    per tel.per heftchen oder ich darf auch immer an den stunden teilnehmen.
    auch werden die kontakte zu fremd ärzten gut gehalten.
    schau es dir doch mal an.
    ich kann immer mitsprechen.nur mut!
    ingeborg

  • Konrad war an keine Frühförderung angegliedert, bevor er in den KiGa kam, weil ich es genau so sehe wie du. ICh will mir meine Therapeuten aussuchen und nciht umgekehrt einen dauernden Wechsel bei jungen Therapeutinnen, die erst noch am Erfahrung sammeln sind und dann auch mal gerne Schwanger werden. Nachdem ich diese Erfahrung bei meinem Grossen mehrfach gemacht habe, wollte ich keine FF.
    Nun hat er Hörgeräte und eine Hörfrühförderung wird nur über eine spez. FF-Stelle angeboten. Ich habe aber generell Therapieverbot im Kindergarten ausgesprochen, damit ich den direkten Zugriff auf die Therapie habe und Konrad nicht ständig aus der Gruppe gerissen wird. Bei meinem Grossen, waren dann in seinen Therapieeinheiten oft andere KInder dabei, weil die Therapeutin auf Wunsch des Kindergartens doch "nur mal kurz einen Befund abgeben sollte" und mein Grosser kam dann immmer zu kurz.
    Ich wüsste nicht, dass man unbedingt eine FF-Stelle in Anspruch nehmen muss, aber umgekehrt ist es so, dass man nicht zusätzlich zur FF noch andere Therapien in ANspruch nehmen darf.