Wer kennt die Absaugegeräte Mediport 200 classic & mobil

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Eltern der kleinen Leonie haben mich gebeten (da sie ja immer noch im Krankenhaus sind) Euch zu fragen, ob jemand diese 2 Absaugegeräte kennt und ob die gut sind.


    Zusätzlich beschäftigen sie sich gerade mit der Frage, wo denn der beste Platz in der Wohnung ist, um die Stomapflege zu machen, da Leonie das momentan noch im liegen gemacht bekommt. Da Mama Kerstin aber Probleme mit dem Rücken hat, kann sie das auch z.b. nicht im tiefen Bett machen. Wo macht Ihr das denn so?


    Ariane

  • Hallo, Ariane,


    die Geräte kenne ich nicht.


    Zur Stomapflege:
    Wir haben sie von Anfang an im höhenvertsellbaren Pflegebett gemacht.
    Das ist aber bei Leonie ja nicht nötig.
    Ich würde entweder sagen,auf dem Tisch ist eine angenehme Höhe und es kommen gut zwei Personen an Leonie dran oder vielleicht die Wickelkommode so stellen, daß man gut von zwei Seiten an Leonie ran kommt.


    Liebe Grüße
    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo, Ariane


    mein Mann hat schon mit dem mobilen Gerät gearbeitet. Er war nicht zufrieden. Es ist relativ schwer (4kg) und es fehlt der Absaugschlauch. Der Absaugkatheter wird direkt am Gerät befestigt. Das heißt, das Gerät muß immer sehr nah beim Patient stehen. Also wenn man mit dem Buggy spazieren ist, muß man das Gerät zum Absaugen immer aus dem Korb hoch nehmen. Ist zwar machbar, aber umständlich.
    So wie ich die Sache sehe, arbeiten die Kölner mit Servox zusammen und die haben halt dieses Gerät in ihrem Angebot.
    Es muß aber jeder seine Erfahrungen machen.
    Ich selbst finde den Atmovac super, kenne eine Mutter, die ihn total ablehnt.


    Liebe Grüße


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Ariane,
    ich kenne die Geräte auch nicht.
    Wir haben bei Lukas die Stomapflege immer auf dem Wickeltisch entweder im Liegen, später im Sitzen gemacht. War für alle die beste Möglichkeit.
    Gruß
    Britta