Bepanthen Lösung inhalieren?

  • Hallo,
    inhaliert jemand zufälligerweise mit Bepanthen Lösung?
    Habe schon gutes davon gehört (und gelesen), habe jetzt Bepanthen Lösung in der Apotheke gekuaft. Weil aber im Beipackzettel nichts drinsteht vom Inhalieren (Verdünnen?) traue ich mich nicht so recht. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke
    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    wir nehmen 0,5 ml + 1,5 ml NaCl. Das machen wir bei blutigem Sekret bis zu 4 x am Tag. Es ist wirklich erstaunlich.. entweder das Bluten hätte jedesmal sowieso aufgehört oder es hilft einfach super.
    Bepahnthenlösung gibt es nicht mehr. Wir haben Panthenollösung. Wirkstoff ist immer Dexpanthenol oder Panthenol.


    Die Dosis haben wir aus der Frühreha, sonst kennt es auch kaum jemand.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • aber Bepanthenlösung gibts noch. Habe es gestern in der Apotheke gekauft.
    Gruß Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    hmm, na vielleicht haben sie es wieder reingenommen? Uns wurde gesagt, es gibt sie nicht mehr. Aber egal...


    Wofür braucht Ihr sie denn eigentlich?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo, Nellie,
    Beni fiebert seit Donnerstag abend (bis 40 C) und möchte öfters abgesaugt werden. Jetzt sind vereinzelt blutige Fasern im Trachealsekret. Und da er Ende letzten Jahres so geblutet hat, daß wir zur Bronchoskopie in die Klinik mußten, möchte ich lieber vorbeugend etwas tun.
    Wir haben heute 3x damit inhaliert und es hat sich jedenfalls nicht verschlechtert.
    Im Moment bin ich noch wegen Colistin-Inhalationen am Überlegen. Er hat massenhaft Pseudomonas und der Kinderarzt hat gemeint wenn das Fieber nicht besser wird, sollen wir mit Colistin und Ciprobay anfangen. Ich habe stattdessen gestern mit Augmentan-Saft angefangen, denn die Lunge ist paradoxerweise echt gut. Brauchen auch dabei keinen O2 !!!!!!
    Aber heute Nachmitag hat er wieder bis 39,7 C hochgefiebert, und jetzt weiß ich nicht so recht. Ruf morgen früh mal Doc an.
    Anne :?:

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    ich hoffe, dass das Bepanthen unterstützend hilft. Der Mist mit dem Pseudomonas.. ich werde dazu auch gleich mal einen eigenen Beitrag aufmachen. Unser "Haustierchen" nervt uns auch grade wieder sehr.


    Ich hoffe, dass Beni bald aufhört mit Fiebern. Meinst Du denn, es ist der Pseudomonas? Vielleicht ist es ja auch gar nicht die Lunge. Vielleicht auch irgendein Virusinfekt, durch den er durch muss? Wir haben das letzte 40 °C-Fieber bei einem Backenzahn gehabt und davor war es wohl ein kleiner Virusinfekt. Unser KiA schaut sich Linn dann häufiger an und so lange die Lunge und der Rest ok ist, kriegt sie kein Antibiotikum. Aber sie ist auch recht stabil und packt solche Infekte auch ganz gut. Wie ist das bei Benedikt? Braucht er die AB immer?


    Gute Besserung!


    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo, Nellie,
    Benedict bekommt schon lange wieder Cotrim als Dauerantibiose. Wir haben es öfters versucht wegzulassen, aber dann bekommen wir Infektmässig keine Ruhe. Unser KA war immer sehr dafür es abzusetzen, aber mittlerweile meint er auch, daß es unterstützend hilft. Warum auch immer.... Bei Infekten steigen wir nur auf stärkeres Antibiotika um, wenn es eindeutig die Lunge ist. Oder so wie am Wochenende, wo es mir einfach zu heikel war. 3 Tage 40 Fieber.... Aber wir sind wieder auf dem aufsteigenden Ast. Hatte heute den ganzen Tag nur erhöhte Temp. (max. 38,2). Vielleicht packen wir es ja bis am Mitwoch zum Abschiedsfrühstück in die Schule....
    Liebe Grüße
    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo
    Ich hoffe ich shredder hiermit nicht.
    Wir hatten bis vor kurzem auch Cotrim als Dauerantibiose, und das seit 5 Jahren....
    Nu waren wir vor kurzem im Krankenhaus u da wurde gesagt, dass es zum einen nicht wirklich hilft, weil bereits so lange, zum anderen resistente Keime da wären und vor allem, weil Cotrim eher auf die harnwege wirkt und nicht auf die Atemwege...
    Wir haben es dann abgesetzt u es ging eigentlich auch alles gut
    Ok die Infekte sind schon mehr geworden- 2 innerhalb kurzer Zeit- allerdings ist sie seit Aug auch in der Schule...
    hmmmm- aber wenn ich Deinen Beitrag lese anne bin ich echt am Überlegen..

  • hmmm....das mit der Inhalation mit Bepanthen werde ich mir gleich mal merken, denn so wie ihr schreibt scheint das ja wirklich zu klappen.


    Oh ja...die lieben Haustierchen...bei uns ist es bevorzugt der Staph.Aureus (aber nicht der resistente) und natürlich die Pseudos - beide wurden jetzt auch über 14 Tage i.v. und mit drei Antibiotika angegangen.


    Grundsätzlich ist es ja nicht leicht die loszuwerden, hängt wohl von der Dichte der Besiedlung ab - mir wurde jetzt und mit der Entlassung gesagt ich solle in jedem Fall viel, viel inhalieren und ggf. auch mit Zusätzen - Hauptsache soll wohl sein, das Sekret so flüssig wie möglich zu halten, vor allem wenn die Kids schwer hypoton sind.


    l.G. Ulrike

  • Huhu,


    nur um sicher zu gehen - wir (bzw ihr *g*) reden von >> dieser hier ja?


    Ich frage nur lieber nochmal, da die Apotheke ganz verwirrt war das ich sie zum inhalieren wollte und erzählte was von Öl in die Lungen und verklebten Lungenbläschen etc. und das sie es absolut nicht empfehlen würden.


    Bei Melissa ist die Luftröhrengabel gereizt da sich nach langem nun mal wieder die Kanüle verstellt hatte, diesmal ist sie aber nicht raus, sondern zu weit rein gerutscht.. :roll: Daher wollten wirs mal mit Panthenol versuchen.