• Bei uns hat das Christkind ein Laufrad gebracht und prompt stellt sich mir mal wieder die Frage: Wie bekommt man den Helm am Kinn zu? Wir haben uns im vorletzten Sommer beim Kauf eines Fahrrad-Anhängers beraten lassen und man konnte uns aus der wirklich großen Auswahl an Helmen keinen zeigen, bei dem wir den Verschluss des Kinnriemens gut zubekommen hätten. Selbst bei einer kleinen Seitwärts-Bewegung des Kopfes blieb jeder Verschluss irgendwie an der feuchten Nase hängen.
    Könnt Ihr mir einen Helm empfehlen oder habt Ihr eine Spezial-Lösung erfunden?
    Bis jetzt saust Philipp nur durchs Haus, aber spätestens im Frühling will er garantiert wieder raus...

  • Wir hatten die Helme im Sommer 2010 probiert, da war der UVEX auch bei und ungeeignet. Wir werden es am besten im Frühjahr noch mal ausprobieren; immerhin ist Philipp ja inzwischen gewachsen und vielleicht reicht der Abstand zwischen Verschluss und Kanüle jetzt aus. Aber ich hatte auch so eine Idee, ob man vielleicht ein ganz festes, breites Gummiband (ähnlich wie ein Ärmelbündchen, aber etwas dicker) annähen könnte, um den Helm dann unter dem Kinn zu fixieren. Das würde man dann einmalig in der Länge anpassen und einfach nur "anlegen". Hmm?

  • Hallo Dagmar,
    bei uns paßt der Helm zum Glück ohne Probleme.
    Vielleicht kann man für Philipp den Verschluß am Riemen ja soweit verstellen, dass der Verschluß nicht unterm Kinn, sondern mehr seitlich zu schließen ist ( Höhe Kieferknochen ) - dann kommt er mit der FN nicht so in Berührung.
    Das mit dem Gummizug Marke Eigenbau ist auch ne gute Idee, ich will nur zu bedenken geben, dass auch hier eine Verstellbarkeit des Gurtes sinnvoll wäre ( wg Wachstum / Mütze ).
    Viel Erfolg!
    Anne

    Anne(44)&Thomas(49)mit D.(11),J.(10)&HANNAH(6) ,Mitochondriopathie (M.Leigh),zentr.Reg.-Probl. wg. Stammhirn-Schädigung (betr.Sehen,Schlucken,Atmen+Herzfrequenz),Ataxie&Dystonie,Button&TK 7/09, Tracheostoma-Epithese 5/12, Z.n. nächtl. Heimbeatmung