Wie macht ihr das??

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die,die keinen 24 Stunden PD haben.
    Bei uns kommt der Nachtdienst um 21 Uhr.Unser bzw.das Schlafzimmer unseres kleinen ist in der dritten Etage.Der Wohnbereich im Erdgeschoß.
    Bis jetzt geht unser kleiner immer erst um 21 Uhr zu Bett.Er schläft noch im Laufstall oder Boden ein.
    Aber eigentlich bin ich der Meinung das er um 19 Uhr ins Bett gehört-
    Nur bekomme ich dann ja trotz Babyphon nicht mit ,wenn er sich evtl.die Kanüle zieht.
    Wir gucken ja nicht dauernd auf das Babyphon.Und der Monitor springt dabei ja nicht an.
    Wie macht ihr das den?
    Bleiben eure Kinder auch auf?
    Wann kommt euer Nachtdienst.
    Wir haben 17 Stunden Behandlungpflege.wovon wir eine Stunde durch den PD wegen der Fahrt abgezogen bekommen.Demzufolge ist der Dienst bei uns von 7 bis 13 Uhr und von 21 bis 7 Uhr.
    Lg Ingeborg

  • Hallo Ingeborg,


    wenn kein ständiges Eingreifen z.B. Absaugen notwendig, bzw. das Zeitfenster bei Eingriffen groß genug ist (Kanülenziehen, Zeit für Weg vom EG bis 3.OG (?)), denkt mal über eine Überwachungskamera mit Livebild und -ton Übertragung auf separaten Monitor, Fernseher etc. nach.
    Wir haben ein relativ simples SW-System mit tragbaren 6-Zoll-Monitor, wahlweise Netz- oder Batteriebetrieb. Unser Handlungsfenster würde aber nicht für einen Weg über drei Etagen ausreichen, bzw. insb. bei Einschlafphasen sind wir gefühlt im Minutentakt beim Absaugen.


    VG Thorsten

    Kerstin und Thorsten mit Jana (2003), 26. SSW,
    Kehlkopfspalte, Tracheomalazie, Stimmbandparese, Tracheostoma, Button

  • Hallo Ingeborg,


    bei uns kommt der PD überwiegend von 9.30h-20.00 und selten (da ich keine Nachtschwestern finde mittlererweile aber auch weil Korinna viel besser schläft ohne KS) einen Nachtdienst von 22.00 - 6.00 h.
    Aber Korinna ist ja auch schon 20 Jahre alt und geht somit erst recht spät zu Bett.
    Doch auch als Kleinkind ist sie auf Grund eines gestörten Schlaf-Wach-Rhytmuses spät ins Bett gegangen, so daß wir glaube ich kein sehr gutes Beispiel sind.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Wir sind wahrscheinlich auch nicht vergleichbar. Unser Pflegedienst kommt eine Stunde pro Woche, so dass wir alles allein machen. Und das auch noch ohne Monitor. Denn Philipp kommt (leider) sehr konsequent jede Nacht in unser Bett. Und der Gedanke, dass er dann den alarmierenden Monitor hinter sich her poltert, hat dazu geführt, dass wir sein Gitterbett immer noch in unserem Schlafzimmer haben, damit wir ihn nachts unter Kontrolle haben, auch wenn uns keine Elektronik unterstützt.
    Ab dem Moment, wo er zu Bett gebracht wird (gegen 20.00 Uhr) bis gegen 23.00 Uhr, wenn einer von uns Eltern folgt, liegt er allein im Schlafzimmer und wird nur vom Babyphon bewacht, welches ich aber immer sehr genau im Blick und im Ohr habe. Es überträgt Geräusche so deutlich, dass ich selbst höre, wenn die feuchte Nase von der Kanüle rutscht.
    Außerdem gehe ich ca. halbstündlich hin, um nach ihm zu sehen. Das müsste ich bei seinem komischen Schlafverhalten aber auch tun, wenn er nicht tracheotomiert wäre. Und sei es nur, um seine Beine aus den Gitterstäben zu knoten, die Decke von seinem Kopf zu ziehen, in wieder in die richtige Richtung zu legen ...
    Liebe Grüße und guten Rutsch

  • Hallo Ingeborg
    darf ich mal fragen wie weit die KKS fahren müssen?
    Denn eine Std von der Behandlungspflege abziehn, weil die Anfahrt berechnet wird, dass hab ich ja noch nie gehört.
    Also nicht dass ich wüßte..
    aber ich lese so oft Sachen wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann und die es bei unserem PD zum Glück so nicht gibt

  • Hallo
    @Rina,
    Eine halbe Stunde hin und eine halbe zurück.
    Das zwei mal täglich gleich 2 stunden Fahrt.
    Eine zahlen wir,also Abzug und eine der Pd.Ich bin mir sicher das dies nicht richtig ist,aber was wollen wir machen.
    Es gibt keine Alternative in unserer Nähe.
    Dagmar und Keith,
    wir haben auch ein Babyphon mit Kamera und Ton.
    Damit überwachen wir auch unsere andere Tochter wegen ihrer Epi.
    Ich habe nur Angst das wir nicht schnell genug oben sind.Wobei er im Moment echt Stabil ist.
    Ab nächsten Monat haben wir einen Aufzug,dann sind wir auch schneller oben.
    Vielleicht habten die anderen ja noch gute Tipps.
    Danke euch schon mal

  • Eine halbe Stunde :shock:
    Ähm sorry, aber das ist ja wohl im Rahmen des normalen und noch mit im mittleren Bereich der Anfahrten. Und dass dann ja auch für eine "mehereStundenschicht". Hammer..


    Ich weiß ja nicht wie Euer Haus gebaut ist und deshalb extra die Zimmer umverteilen ist ja an sich auch nicht so toll.
    Aber Ihr habt ja immer einen Nachtdienst oder? So dass das Kinderzimmer nicht unbedingt am Schlafzimmer sein muß..Und könnte man dann nicht das Kinderzimmer mehr nach unten verlegen? Eben näher an den Wohnbereich?


    Oder was ist mit anderen Zeiten für den PD? Nacht ab 20 Uhr z.B.
    Könntet Ihr morgens eine Stunde übernehmen (6-7Uhr) oder wenn bei denen der Tagdienst eben um 6 Uhr anfängt und dann nur bis 12 geht..
    Oder man spart eben dann am WE an Zeit oder so
    Habt Ihr die Stunden tgl oder monatlich genehmigt bekommen?
    Ich weiß wie blöd es ist um 6 Uhr anzufangen, 7 ist da viel netter als KKS ;-), aber wenn man dafür noch eher Feierabend hat ist es vielleicht auch ein Anreiz
    Aber an sich finde ich die Zeiten, die ihr jetzt habt ganz human.


    Und an sich eben die Überwachung per Kamera.. und evtl mit Ton..


    Lg

  • Hallo Rina,
    ganz lieben Dank für deine tipps.
    Das mit den Zimmern ist so ein Problem.
    Unten geht nicht.Da ist kein Platz mehr.
    In der mittleren Etage wird irgendwann Platz werden.Aber noch ist es durch meinen GROßEN belegt.
    Also schläft Joel im Dachgeschoß ganz oben.Wir haben immer einen Nachtdienst.
    Das mit neben uns Schlafen wäre also nicht das Problem.Nur das wir zwar ein großes Haus haben,aber eben auch insgesamt noch vier von sechs Kinder die bei uns Wohnen.
    Weil wir eben auch Treppen überwinden müßen,und das teils im Altbau,brauchen wir eine Lösung unsere zwei Kleinen nach oben zu bekommen.Deshalb sind wir zurzeit einen aussen Augzug am bauen.
    Mein zweitkleinstes Kind ist ja auch auf den Rolli angewiesen und kann sonst nur getragen werden.
    Sie ist aber sehr groß mit fast 6 Jahren,wegen ihrer Hypophyseninsuffizienz.So das wir nun vom Erdgeschoß bis zum Dach den Aufzug bekommen.Darauf freuen wir uns natürlich sehr.30 kg können schon sehr schwer sein!
    Ich denke das wenn wir den Aufzug haben,versuchen werden per Babyphon mit Bild und Ton unseren kleinen ins Bett zu legen.Ich glaube nämlich nicht das der Pd sich auf 6 Uhr einläst.Und alleine da ja unsere kleine Tochter zu der Zeit fertig gemacht werden muß,bin ich froh das ich Joel dann gut bei der kks aufgehoben weiß.
    Danke nochmal an alle die hier geholfen haben
    ingeborg