Absauggerät leer beim Einkaufen

  • HHallo ihr Lieben,


    waren heute mit Ronja einkaufen... Weihnachtsgeschenke wollen ja auch besorgt sein...
    Wir waren noch keine Stunde unterwegs, da hat schon der Akku vom Gerät (Mediport von Servona) den geist aufgegeben. Und das obwohl wir kaum absaugen mussten...
    Sowas darf doch egtl gar nicht sein oder?
    Zum glück war die Sparkasse so nett uns so lange an den Strom zu lassen bis wir das Gerät wieder geladen hatten...


    Gibt es nicht ein Gerät bei dem der Akku länger hält?
    Kennt sich da wer aus?


    LG
    Sebastian

  • Hallo,
    wir haben auch den Mediport von Servona. Der Akku hält bei uns lange. Habe gerade überlegt wie oft wir absaugen bzw wie lange, aber ich kann es nicht bennen.
    Bei Servona auf der Homepage steht, dass der Mediport 35min Akku-Laufzeit hat. Probier es doch zuhause einfach mal aus. Aufladen und laufen lassen. Mal sehen was das Ding kann.
    Wir haben uns schon früh ein Autoladekabel für die Absauge verschreiben lassen. Dann sieht man wenigstens im Stau nicht dumm aus :wink:
    LG
    Rita

  • Ups, den sollen wir auch im Januar bekommen! Zur Zeit haben wir (sehr zufrieden) den Tracheoport von FAHL. Aber da meine Krankenkasse jetzt das Rad neu erfunden hat und von mir verlangt, mich für einen HiMi-Lieferanten zu entscheiden, muss ich mich umstellen lassen. Denn der HiMi-Lieferant meiner Wahl bekommt dann wohl so eine Art monatliche Pauschale für die gesamte Versorgung, mit der er dann hinkommen muss. Und dazu gehört auch die Geräte-Versorgung. Gefällt mir noch nicht so gut, der Gedanke. Bei uns soll es der mediport 3000 mobil werden. Ist das der von Sebastian?
    Kann man bei dem denn so eine Art Ladestand sehen? Das kann man bei dem Tracheoport zwar nicht, aber da wir ihn immer die ganze Nacht am Ladegerät haben, haben wir tagsüber nie Probleme gehabt. Der lädt dann nachts nur so viel auf, bis er wieder voll ist und hört dann von selber auf.

  • Hallo Sebastian,


    unabhängig ob der Tatsache, dass der Akku sofern voll geladen nicht nach wenigen Absaugungen leer sein dürfte, irgendwann ist jeder Akku platt, weil zu alt, laden vergessen, techn. Defekt, etc.


    Empfehlung als grundsätzliche Absicherung ist eine manuell betriebene Absaugpumpe wie die res-q-vac wie z.B. HIER: http://www.nofamed.de/atemwegs…saugpumpen/res-q-vac.html oder vergleichbare Geräte. Klein genug, um in eine große Jackentasche zu passen und selbst bei Nichtbewilligung durch Krankenkasse privat bezahlbar.
    Wenn wir ohne Auto unterwegs sind, nehmen wir aus Platz- und Gewichtsgründen nur die manuelle Absauge mit.
    Vorteile: immer einsatzfähig, leicht, klein, leise
    Nachteile: Saugwirkung durch Pumprhythmus nicht gleichmäßig, daher gerade bei zähem Sekret nicht optimal bei längerem Absaugvorgang für die Finger-/Handmuskulatur ermüdend.


    Vg Thorsten

    Kerstin und Thorsten mit Jana (2003), 26. SSW,
    Kehlkopfspalte, Tracheomalazie, Stimmbandparese, Tracheostoma, Button

  • Hallo,


    da ich auch meine Erfahrungen mit nicht funktionierenden Absauggeräten habe, habe ich immer so Mundabsauger dabei.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Habe jetzt mal den Rat befolgt und die Laufzeit getestet... Von den angeblichen 35 Minuten die der Akku halten soll schafft er nicht mal 6 Minuten.
    Gleich erstmal bei Servona anrufen und reklamieren (zum dritten mal)