Feuchte Reinigungsstäbchen ???

  • Hallo !
    Kennt jemand von Euch feuchte Reinigungsstäbchen, mit denen man das Innere der Kanülen im Kind auswischen kann, ohne dass es dabei Fusseln oder Krümel einatmet ?
    Konrad hat ja seit 1 Jahr die Tracoe-Kanülen und die haben auf dem 1.Zentimeter einen sehr grossen Innendurchmesser. Dort setzt sich immer wieder Sekret fest und verkrustet, was sehr hässlich aussieht und - sollte sich so eine Kruste lösen - auch unangenehm werden kann, wenn Konrad sie aspiriert. Wattestäbchen passen da prima rein und wenn ich die mit NaCl oder Octenisept anfeuchte, kann ich den Schmodder auch rauswischen ohne das Konrad etwas aspiriert. Im Kindergarten oder unterwegs, wäre es praktisch, wenn es einzeln verpackte, feuchte Wattestäbchen gäbe, damit man nicht immer mit Fläschen und Stäbchen etc. hantieren muss.
    Kennt ihr etwas geeignetes ?? Servona weiss nichts dazu.

  • Hallo, Cordula!
    Feuchte Wattestäbchen kenne ich keine, aber wir nehmen für die normale Stomapflege immer steril verpackte Wattestäbchen zum Auftragen von der Mirfulan-Salbe. Diese Holz-Wattestäbchen sind zu zweit in einer sterilen Papiertüte und haben einen Wattekopf, genau wie handelsübliche Stäbchen auch, allerdings etwas weniger fusselnd. Und wenn Du dann Octenisept im Pumpzerstäuber mitnimmst, könnte das vielleicht eine Alternative sein, wenn's keine "Komplettlösung" gibt...
    Die Wattestäbchen sind von NOBA-Verbandmittel mit der REF 974205 (gibt aber auch andere) und werden bei uns nicht von der KK übernommen.
    LG Dagmar

  • Hallo Dagmar, diese Wattestäbchen habe ich auch. Bei uns werden sie von der KK übernommen. Wieso auchnicht, das ist ganz normale Stomapflege. Die können doch nicht verlangen, dass du mit diesen Fusseldingern von der Drogerie dort sauber machst. Der Nachteil dieser Stäbchen für unterwegs ist allerdings, dass der Holzstiel gern edurchbricht und damit auch die Verpackung einreisst. Wenn ich dann nicht weiss, wie lange die Stäbchen schon in meiner Notfalltasche rumliegen, mag ich sie nicht mehr n der Kanüle verwenden.
    Trotzdem danke für den Hinweis !
    C.

  • Hallo,


    mach die Stäbchen doch in eine Gefriertüte und wickel sie auch etwas darin ein. Da kannst du auch das Datum draufschreiben. so mache ich das mit allem was "sauber" bleiben muss und wo die Verpackung nicht einreißen soll. Oder benutze eine Brotdose. :lol: Da kannst du das NaCl gleich mitreintun.
    Feuchte Stäbchen kenne ich auch nicht. Aber ich feuchte auch mit NaCl die Stäbchen an und säubere damit die Kanüle. Und bei uns war es auch ein Kampf bis die KK die Kosten für die Stäbchen übernommen hat :evil:


    Moni