Woher bekommt Ihr Eure Infos, was Euch zusteht?

  • Hallo Ihr Lieben,


    leider muss ich immer wieder feststellen, das wir nicht genügend informiert sind! Woher bekommt Ihr Eure Infos, was Euch zusteht. Gibt es eine Broschüre, Infos bei der Stadt, beim Pflegedienst, Vereine oder Beratungsstellen?
    Vor allem, welche Stelle gibt wirklich ehrliche Auskünfte?


    Wäre Euch sehr sehr dankbar. :D



    Liebe Grüße


    Katrin

  • Hallo Katrin,


    ich habe bisher leider keine Stelle gefunden die wirklich kompetent und umfassend solche Infos verteilt.
    Wir haben uns durch Fragen, durch Bekannte, natürlich das Internet und auch durch dieses Forum die notwendigen Infos geholt. Außerdem haben uns am Anfang noch ein wenig das SPZ und Ärzte geholfen.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hi ihrs,


    ich weis das das vielleicht mit ein wenig arbeit verbunden ist, aber ich schwöre auf eins:


    ORIGINALQUELLEN!!! Das heist die Gesetze selber lesen und die Gerichtsurteile verfolgen


    Das hat mir ein meiner Harz4 Zeit schon geholfen, und jetzt im Pflegefall wieder!


    lg
    Sonja

  • Neben diesem Forum gibt es einen super tollen und sehr aktiven, gut informierten Elternverein "INTENSIVkinder zuhause e.V.". Hier lässt sich alles erfragen, in fast jedem Bundesland gibt es Regionalstellen, die sich dann auch mit den regionalen Besonderheiten auskennen. Auf der Elternbegegnungstagung kann man neben den Referenten zu speziellen Themen auch ausführkliche Gespräche mit echten Eltern führen. Gesetzestexte etc. finden sich auch zeitnah in den Mitgliederinfos, die mehrmals im Jahr für Mitglieder erscheinen !!!
    Schau mal unter http://www.intensivkinder.de, da bleiben keine Wünsche offen ! :wink::wink::wink:

  • hallo
    ganz viele infos bekommt man sowohl durch verschiedene forums.
    aber auch einige muß man sich durchs lesen durch internett und infoaustausch von eltern erarbeiten.
    was einem zusteht erfährt man in der regel nie von den ämtern oder kassen.
    so habe ich jetzt nach jahrelanger sucher hilfe durch die eingliederungshilfe erhalten.
    vorher wußte ich zwar das man diese für die ein oder andere sache nutzen kann.aber das sie mit soweit helfen kann das ich mein kind nun von a nach b durchs haus bekommte.davon weiß ich erst durch einschalten eines anwaltes.
    also fragen lesen und immer wieder fragen.
    lg