Reinigung d. Geräte

  • -Geräte werden tgl abgewischt
    - 1xpro wo Behälter Absauger in die Spülmaschine, Schläuche werden ausgekocht, Fingertip wird gewechselt- ist Einmalmaterial
    -Absaugfilter je nach Herstellerangaben 1xpro Monat// alle 3 Monate
    -Inhaletten werden bei Inhalation nur mit Kochsalz 1xpro Tag ausgekocht, Bei Medikamentenzusatz nach jeder Inhalation
    - Bei den meisten Kindern wird die Kanüle wö gewechselt, somit findet dann immer auch ein Schlauchwechsel an der Elisee statt, um Keimverschleppungen zu vermeiden
    - Aquapack alle 35 Tage, oder wenn leer
    - Sprechventile und Inletts werden mit Essig gereinigt Essig/wasser 1:4, täglich

  • Hallo,


    bei uns sieht der Vernebler immer sehr schnell "verkalkt" aus. Besonders wenn wir wie z.Zt. 4x täglich auskochen, da wir mit vers. Medi's inhalieren und ich denke. daß nach z.B. Fluimucil der Vernebler einfach gereinigt werden muss.
    Hat jemand einen Tipp, wie man den Vernebler, der ja erst 4 Wochen alt ist wieder richtig sauber bekommt? Vaporisator haben wir nicht.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    wir legen den vernebler für 10 Min in eine Essig-Wasser Lösung und spülen ihn hinterher gut gut durch. Da wir auch min. 4 x inhalieren mache ich das jeden Tag.


    Liebe Grüße


    Monika

  • Hallo ich hab auch noch mal ne Frage,


    bis jetzt haben wir die Mehrweg Schläuche immer in Gigasept eingelegt und hinterher mit abgekochtem Wasser durchgespült. Doch jetzt schießt mein Pflegedienst quer, obwohl in der Anweisung für Gigasept steht: Je nach Gebrauch mit fließendem Wasser oder destiliertem Wasser durchspülen, wollen sie nur noch mit Leitungswasser nach der desinfektion spülen. Ich finde das gar nicht toll, weil Alexandra sich jeden Keim auffängt, der in der Luft rumschwirrt. Wie macht ihr das? Ist das zuviel verlangt es weiterhin so zu machen und meine Tochter keinem weiteren Risiko aussetzten zu wollen? Manchmal verzweifele ich, weil ich denke warum muß ich mich denn nun schon wieder darum kümmern. Sie bekommen die Zeit bezahlt in der das Wasser abgekocht wird. Warum wird einem das Leben mit solchen Sachen schwergemacht. ich habe ein sehr schlechtes Gewissen wenn ich einfach zustimme obwohl ich damit nicht einverstanden bin, nur um des lieben Friedens willen.
    Tschuligung mußte mir mal Luft machen.
    Verwendet noch jemand von euch Gigasept?


    LG Moni

  • Hallo, Moni,


    wir nehmen an den Absauggeräten nur noch einmalschläuche, werfen sie nach einer Woche weg.


    Auch beim Beatmungsgerät hatten wir zum Schluß Einmalschläuche; war eine große Arbeitserleichterung.


    Ich wünsche Euch viel Glück in Köln!!!!


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Moni!


    Himmel, in was sich den PD alles so einmischt? DU hast doch das Sagen!?


    Lass Dir doch vom Kinderarzt bestätigen, dass es sein muss?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    die Kinderärztin will sich natürlich auch erst absichern. Obwohl auf dem
    Beipackzettel steht wie es gemacht werden soll. Aber sie möchte sich nicht mit dem PD anlegen. Das darf ich machen...
    Ich das sagen? Nur wenn ich was sage was weniger arbeit macht und nicht beim Lesen oder Stricken stört.
    Leider gibt es die PD nicht wie Sand am Meer....
    Und gute Krankenschwestern oder Pflegedienstleitungen auch nicht.


    LG Moni

  • Hallo Moni,


    das tut mir leid, dass das bei Euch so ist.


    Was für Nachteile hätte denn die KiÄ, wenn sie sich mit dem PD anlegen würde?


    Kann vielleicht die Herstellerfirma die Begründung deutlicher machen, sodass die KiÄ die Wichtigkeit erkennt?


    Wer sollte denn das destillierte Wasser dann bezahlen? Wäre das nicht eine Alternative?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09