Reinigung d. Geräte

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren wie oft ihr welche Geräte reinigt und vor allem womit? Ich suche z.B. immernoch nach dem "Ultimo" :lol: für die Sekretbehälter, heute hats allerdings ganz gut mit Zitrone und heißem Wasser geklappt :wink:

  • Hallo Ramona,


    bei uns machen das die Schwestern. Die Behälter werden alle 2 Tage ausgespült, und jede Woche 1x in den Vaporisator gesteckt, zusammen mit allen Schläuchen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,
    nachdem wir keinen Vaporisator mehr haben (1x pro Woche sterilisiert), lasse ich jetzt die ganznen Sachen (Inhalete, Sekretbehälter, Ambubeutel etc.) durch die Spülmaschine laufen - natürlich ohne Geschirr. Bis jetzt klappt das gut, haben nicht mehr Infekte als früher und die Sachen vergilben nicht mehr so schnell. Vor kurzem sind wir auf Einmalabsaugschläuche umgestiegen, macht auch weniger Arbeit. Und sonst spülen wir die Sachen einfach unter fließend Wasser aus.

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hi,


    auch bei uns werden die Geräte von den Schwestern gereinigt.
    Sie haben dazu folgenden Plan:


    *Absaugbehälter - täglich mit klarem Wasser ggf. mit Spülmittel - Rückstände haben wir eigentlich keine
    * Deckel der Absauger werden alle 2 - 3 Tage gründlich gereinigt
    * Absauger, Nahrungspumpe, Monitor, Pari Boy, Vernebler usw. werden täglich feucht abgewischt
    * Schläuche vom Absauger werden 1x pro Woche gewechselt und dann ausgekocht
    * Inhaletten vom Pari Boy werden alle 2 - 3 Tage in den Vapo getan


    Selbst Jonas sein Zimmer wird 1x pro Woche staub gewischt. Und selbstverstänldich wird auch der müll mit raus genommen.


    Liebe Grüße
    Claudia + Jonas

  • Hallo Claudia,


    das feuchte Abwischen der Geräte wird auch erledigt. Auch die Inhaletten usw. Aber Staubwischen im ganzen Zimmer, das machen wir selbst. Das wäre zwar SCHÖN, aber ist ja nicht wirklich Schwesternaufgabe.. hmm.. aber schön wärs ;) Müll mit rausnehmen geht nicht, die Container sind eingeschlossen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    wir haben damit kein Problem mehr. Es ist bei denen so in den Vorschriften der Firma mit drin - also sollen sie es halt machen wenn sie spaß daran haben.


    Es ist allerdings auch nicht wirklich viel fläche da die machen wischen müßte.

  • HuHu,


    wer sagt denn, dass wir am Putzen Spaß haben? :wink:


    Also wir reinigen die Absauger 1 x tgl. mit Wasser und Spülmittel. Vaporisiert wird auch tgl. Batmungsschläuche ist Einmalmaterial bzw. wird 1 x wöchentlich vaporisert. Filter, Gänsegurgel und Peep Ventil werden tgl. gereinigt bzw. gewechselt. Peep Ventil wird auch nur 1 x die Woche vaporisiert.


    Reinigen tun wir die Oberflächen der Geräte. Für den Rest ist in den Familien die Familie selbst zuständig und im Betreuten Wohnen machen wir, das Pflegepersonal, das mit. Allerdings machen wir da eh komplett den Haushalt. (Kochen, Putzen, Einkaufen etc. pp)

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Zitat von Nellie

    Hallo Liane,


    was ist denn das Peepventil?


    LG
    Nellie


    Liebe Nelli,


    also durch die maschinelle Beatmung herrscht in der Lunge ein unphysiologischer Überdüruck. Langzeitbeatmete (Daheim, wie auch in der Klinik) bekommen deswegen einen PEEP = Positiv Ende Expiratory Pressure eingestellt. Das bewirkt, das die Alveolen durch den Druck nicht zusammengedrückt werrden, die Alveolen also geöffnet bleiben. Dies verhindert Atelektasen und das Zusammenfallen der Alveolen bei der maschinellen Beatmung.


    In den Klinikbeatmunsggeräten kann man den PEEP direkt an der Maschine einstellen. An manchem Gerät daheim auch, wie z.b. die Legend AIR oder die neueren BREAS. Bei uns sind noch die alten BREAS 501 im Einsatz und da muss man ebend ein PEEP Ventil dazwischen bauen, da kann man den Druck, der in der Lunge erhalten bleiben soll, manuell einstellen. Das Mädel hat z.b. 2,5 und der Bub 5 eingestellt.


    Physiologisch herrscht ja in der Lunge ein Unterdruck, die Alveolen können also nicht komplett zusammenfallen.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hallo Liane,


    ich weiß schon, was PEEP ist, aber ich wüsste jetzt nicht, was an ihrer Maschine das Peepventil wäre. Kennst Du die VS Ultra oder Integra? Ist da auch irgendwas davon das Ventil?
    Linn hat übrigens Druck 10 über Peep 4 eingestellt und kommt gut damit hin.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Zitat von Nellie

    Hallo Liane,


    ich weiß schon, was PEEP ist, aber ich wüsste jetzt nicht, was an ihrer Maschine das Peepventil wäre. Kennst Du die VS Ultra oder Integra? Ist da auch irgendwas davon das Ventil?
    Linn hat übrigens Druck 10 über Peep 4 eingestellt und kommt gut damit hin.


    LG
    Nellie


    HiHi :wink: Sorry, wenn ich mehr erklärt habe, als notwendig. Aber so krame ich immer mal wieder mein Fachwissen raus und kontrolliere, ob es noch da ist :wink:


    PEEP = 4
    P1 also 14 (oberer Druck)


    Ihr habt ja schon eine neuere moderne Maschine und da wird der PEEP bei den Parametern eingestellt. Ihr habt also kein externes PEEP Ventil.


    "Meine" 2 Kids sind ja schon 16 und 9 Jahre und auch solange beatmet und die KK genehmigen da nicht so schnell neue Maschinen, wenn es denn die alten auch noch tun. :roll:

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hallo Liane,


    na dann bin ich ja froh, dass das nicht die ganze Zeit nicht gesäubert wurde :)


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Na das kenne ich- ne alte Maschine wird nicht mal eben ausgetausch, auch wenn es gute Gründe gibt..... eher wird sie noch 5 mal repariert.... Ja ja die KK.
    Aber gut, wir habens geschafft... hihi.
    so, aufs eigentliche Thema- Reinigung der Geräte :wink:
    Auch das ist natürlich wieder von Familie zu Familie unterschiedlich, ne Ramona. hihi
    Also Absauggeräte werden nach jeder Schicht bzw mindestens 1 mal täglich ausgeleert u mit klarem Wasser gespült, dabei wird auch der Absaugschlauch gespült, natürlich dieser auch nach jedem absaugen.
    Bei einigen Kindern sind wir auch auf einmal Absaugschläuche umgestiegen, die wir dann wöchentlich wechseln oder eben früher.
    Das Absauggefäß selber kochen wir wöchentlich aus. D.H. in manchen Familien einfach kochendes Wasser eingießen und mindestens 10 Min "einwirken" lassen. Deckel und Anschlüsse sowie evtl Absaugschlauch werden in abgekochtes Wasser "eingelegt". Bei Bedarf wird mit Spülmittel gearbeitet.
    Inhaletten werden nach jedem Gebrauch gereinigt und mindestens 1 mal pro Woche ausgekocht- je nach Zusätzen der Inhalation.. wobei nicht alle Inhaletten zum Auskochen geeignet sind :(
    Feuchtes Abwischen der Geräte täglich.
    Ambubeutel werden auch wieder je nach Familie gereinigt, genauso wie die Testlungen. Denn gerade beim Ambubeutel ist es sinnvoll 2 zu haben, wenn man ihn oftauswäscht. Meist 1 mal/Woche.
    Einen Vaporisator haben wir in den meisten Familien nicht.


    Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Pflegediensten so läuft, aber bei uns ist es, wie schon ein paar mal erwähnt ;) Familienabhängig. Klar, gewisse Gemeinsamkeiten gibt es.


    Das mit dem Staubwischen und Müll runterbringen ist so ne Sache. Denn das ist ja Grundpflege. Gut gehört zur Zimmerpflege, aber bei meinem Hauptkind dürfen wir es sozusagen nicht, da wir nur Behandlungspflege machen.
    Gut, es ist für uns selbstverständlich, dass wir den Müll wegräumen u auch mal über Flächen, Wagen und Regale putzen...


    LG

  • Hallo Claudia. Na ja, also klar, dass man die Katheter etc in den Müll wirft und den Arbeitsplatz sauber hinterlässt....., also auch mal die Tüte wechselt, aber Z.B. das Wegbringen des Mülls, Zimmerpflege, Ernährung.... gehört eigentlich alles zur grundpflege. Also bei uns ist es selbstverständlich (auch je nach Team und Familie), dass wir die Flaschen mit zubereiten, mal das Zimmer aufräumen oder wie gesagt den Gerätewagen (der ja eigentlich zu den Geräten gehört) oder das Regal mit den Utensilien.. abputzen. Doch eigentlich ist diese Zimmerpflege Grundpflege und "darf" bei nur abrechenen der Behandlungspflege nicht gemacht werden. So ist meine Information.
    aber wie immer ist das eine Auslegungssache- nein, anders gesagt- eine Sache der Formulierung. Zum Beispiel sind LAGERUNGSWECHSEL Grundpflege, genau wie die Prophylaxen... schreibt man aber anstattdessen DRUCKPUNKTENTLASTUNG oder halt nicht Pneumonieprophylaxe sondern Atemtherapie ist es Behandlungspflege. Nicht Kontrakturenprophylaxe sondern halt KG oder Bewqegungstherapie oder Mobilisation...---- in diesem Fall kommt es drauf an was genau gemacht wird u wie der Zustand des Kindes ist- halt was geschrieben werden darf. Es ist auf jeden Fall oft sehr verwirrend und kompliziert.


    LG

  • Hallo hatten heute nochmal Team und da ging es um ein anderes Team...
    Da sagte meine Chefin dann, dass es ganz klar ist, dass man seinen Arbeitsplatz sauber hält... Also klar Müll wegräumen, über die Flächen wischen, die man "benutzt", das Bett 1 mal die Woche abwischt.... Denn das würde ja im KH auchgetan... Also bei einer umfassenderen Pflege.. /mehrere Std am Tag gehört das dazu... Trotzdem gilt das was ich oben schrieb... Es kommt immer auf die Formulierung an :roll:
    Also was nu genau Grundpflege oder nicht... ich glaub das ist nicht wiklich klar...

  • Hallo Rina,


    zu den von Dir angesprochenen Definitionsmöglichkeiten(Lagerungswechsel-Druckpunktentlastung) würde mich interessieren, wo ich für meinen PD nachschauen kann welche Definitionen zur Behandlungspflege gehören.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • hallo Kornelia. Wo Du das nachschauen kannst weiß ich nicht genau.
    Es gibt natürlich Tabellen... aber was man nun wie umformulieren darf??? Und zudem ist ja das meiste für Erwachsene gedacht u bei den Kids sieht doch einiges anders aus u es wird immer wieder umgestellt.... grr.


    ein paar Beispiele sind:


    Anstatt Lagerungswechsel-- Druckpunktentlastung
    Trinken/Flüssigkeitszufuhr o.ä.-- Sekretolyse
    Pneumonieprophylaxe-- Atemtherapie
    Kontrakturenprophylaxe-- Bewegungstherapie
    füttern-- Esstherapie/training

    Wenn gewickelt wird, darf dies nicht dort stehen- ein Grund wäre Temperaturkontrolle-was Behandlung ist- und dann einfach gute Diurese...
    Verträgt die einlaufende Nahrung gut oder einfach die Hautbeschreibung.. die Krankenbeobachtung, wie Atmung, Atemgräusch...bund auch ob das Kind schwitzt, viel speichelt... aber eben nicht dass man es umgezogen hat, decke weg, Spucktuch gewechselt...


    Bei Atemtherapie u Bewegungstherapie muß der Anfang u das Ende stehen... AT mind. 10-15 Min, BT mind 15-20 Min


    Alles ohne Gewehr ;)


    Ich kann bei der nächsten Gelegenheit aber mal meineChefin fragen..


    LG

  • Hallo Rina,


    danke für Deine schnelle Antwort :lol: , konntest wohl nicht schlafen, wenn ich mir die Uhrzeit anschaue? Es wäre nett wenn Du Deine Chefin mal fragen könntest.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • huhu bin oft um die zeit noch wach, was das aufstehen leider nicht erleichtert ;)
    nächste wo do haben wir team- da auf jeden fall, evtl auch vorher.


    LG Katharina