MDK kommt

  • Hallo Ihr Lieben,


    hoffe Ihr lasst es Euch alle gut gehen.....ich hätte mal wieder eine Frage an die "Erfahrenen intensiv-Kinder-Eltern" unter Euch.


    Für Ende Juli hat sich bei uns der MDK angemeldet.


    -wie sind Eure Erfahrungen


    -wie behalte ich meine Pflegestunden


    -wie sollen wir uns verhalten, auf was müssen wir achten



    Wäre Euch wie immer sehr dankbar über Antworten/Erfahrungen



    Liebe Grüße


    Katrin

  • Hallo Katrin,


    erstmal die wichtige Frage: Warum kommt der MDK? Wegen einer Wiederholungsbegutachtung im Rahmen der Pflegeversicherung? Oder auf Veranlassung der Krankenkasse wegen einer Verordnung?


    Bei einem dreijährigen Kind mit Tracheostoma habt Ihr doch bestimmt ein erhebliches Zeitkontingent an häuslicher Krankenpflege (Behandlungspflege). Und außerdem sinken ja in der Kindheit mit zunehmendem Alter die in Abzug zu bringenden Pflegezeiten (Stichwort "Pflegebedarf eines gleichaltrigen, gesunden Kindes").


    Sofern es also um eine Wiederholungsbegutachtung wegen der Pflegestufe geht, würde ich mir gar keinen Kopf machen. Eher würde ich mal drüber nachdenken, die Stunden an häuslicher Krankenpflege (Behandlungspflege) "hochzuschrauben", wenn Ihr nicht ohnehin bei den vielen Kindern schon 24 Stunden habt.


    Beste Grüße


    Philip

  • Hallo Katrin,


    aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, daß wir jedesmal normal waren. Die Ärzte konnten sehr gut erkennen, daß Korinna pflegebedürftig ist. Bei der letzten Begutachtung hat Korinna dann auch sehr viel gehustet und gespuckt und ihren hohen Bedarf sehr deutlich gemacht.
    Ich würde mir also keine Sorgen machen, aber auch genau darauf achten, daß der Gutachter auch richtig aufnimmt und nicht Dinge angibt die unkorrekt sind.


    Leider kann ich Dir sonst nicht viel sagen, aber ich drück Euch die Daumen, daß alles gut wird.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Der MDk kommt jetzt zum 2 x. Letztes Mal war er im Februar 2010 da. Da Lucy keine Pflegestufe hat, denke ich geht es um die Überprüfung der benötigten Stundenanzahl an Häuslicher Pflege, bisher 18 h am Tag.


    Bei uns ist die Überwachung wichtig, Lucy ist sehr lebhaft und zieht sich auch mal gerne die Kanüle. Auch können sämtliche Versorgungen wie Inhalieren, Absaugen und Pflege der Kanüle momentan nur zu Zweit gemacht werden. Lucy hält momentan gar nicht ruhig.....


    Philip, auch vielen Dank-aber wir hatten auch bei der ersten Begutachtung eine komplette Fehleinschätzung des MDK. Trotz 3 Kinder und Kanüle. Mussten dann leider alles an einen Anwalt weitergeben, hoffe das das uns dieses Mal erspart bleibt.


    Bin mal gespannt

  • Hallo Katrin,


    habt Ihr aktuell eine Verordnung eingereicht, die noch nicht genehmigt ist?
    Falls nein, ist eine MDK-Begutachtung UNZULÄSSIG.


    Wieso habt Ihr eigentlich nur 18 Stunden häusliche Krankenpflege?


    Beste Grüße


    Philip Koch

  • aber hallo! Warum hat Lucy keine Pflegestufe? Wenn der MDK kommt, beantragt vorher noch diese, kann dann direkt mit begutachtet werden. Die Pflegestufe bezieht sich NUR auf die Grundpflege (waschen, essen etc) da Kanülenkinder nur zu zweit gebadet werden können und das essen deutlich zeitaufwenduger ist (absaugen, erbrechen etc) kommt ihr eigentlich mindestens auf Stufe 1. Nastja ist jetzt 4 und die KAnüle ist raus, trotzdem hat sie Stufe 2 auf Grund ihrer massiven Entwicklungsverzögerung (trägt Windel, essen muss angereicht werden, spricht nicht etc) sowie Betreuungsleistungen Stufe 1.
    Beantragt die Pflegestufe! Es bringt Euch Entlastung entweder über mehr Pflegedienststunden oder über das Geld!

  • kann yadzia nur zustimmen.
    wir haben drei pflegekinder.
    nur ein kanülenkind und die beiden anderen haben trotzdem eine pflegestufe.
    die große die 2 und die kleine (5jahre)die stufe drei..
    mit zunehmenden alter ist die chance eine zu erhalten umso größer.
    man vergleicht mit gleichaltrigen gesunden kindern.
    und da ist man bei unseren kindern fast immer hinterher.
    also probieren würde ich.ablehnen kann man dann immer noch.
    lg

  • Hallo an Alle,


    und vielen Dank an alle!


    Haben nun gestern unseren MDK Termin hinter uns gebracht.


    Philipp, warum wir nur 18h bisher hatten ist mir nun auch ein Rätsel..bisher hat jeder zu uns gesagt es wäre außerordentlich viel!?
    Desweiteren war unsere Verordnung bis November 2011 genehmigt....also ebenfalls dann der MDK-Termin nicht zulässig!


    Wie schützt man sich den als Laie vor solchem Fehlverhalten der Kasse-in den meisten Fällen fehlt es doch an rechtl. Wissen, besonders in der momentanen Situation in der alles umgeworfen werden soll (Grundpflege/Behandlungspflege)bzw. die Eltern immer mehr zur Kasse gebeten werden sollen. Es gibt ständig Veränderungen...


    Meine Frage an euch Intensiv-Eltern, lasst Ihr alles/vieles von einem Anwalt abklären......wie haltet Ihr Euch auf dem Laufenden? Woher bekommt Ihr noch Infos, meistens geht es darum: "hätte man vieles doch vorher gewusst"


    Lucy wird nun auch in Zukunft eine Pflegestufe bekommen und evtl. auch mehr Stunden.
    Wir waren mit der MDK Ärztin sehr zufrieden und wirklich erleichtert.


    Bin mal auf das Gutachten gespannt, werde es auf jeden Fall sofort anfordern.



    Besten Dank nochmal


    und viele Grüße


    Katrin