Selbshilfegruppe Berlin Brandenburg

  • Hi Leute,


    ich möchte gerne eine Selbshilfegruppe oder einen Stammtisch starten.


    Thema soll sein: "Pflegende Angehörige von Kindern mit Stoma" oder
    "Pflegende Angehörige kranker Kinder" oder so.


    Die Namen sind vorläufig und sollen alle Themen umfassen die mit künstlichen Körperöffnungen, Intensivpflege zuhause und dem Behördenkram der dazu gehört zu tuen haben.


    Am liebsten möchte ich einen regelmäßigen Termin einmal im Monat etablieren und das Treffen möglchst in der Nähe des Hauptbahnhofs in Berlin machen, damit auch die Brandenburger bequem mit den Regios anreisen können.


    Möchte mir jemand dabei helfen oder kontaktiert werden wenn ein Ort/Datum steht?


    freu mich drauf
    Sonja

  • Hallo Sonja,
    der Verein "INTENSIVkinder zu hause e.V." (http://www.intensivkinder.de) hat schon Regionalstellen in beiden Bundsländern. Geh doch mal über die Homepage auf Regionalstellen. Dort findest du die Telefonnummern von Daniela und Ramona.
    Die können DIr sagen, ob es etwas ähnliches schon gibt oder ob ihr zusammen etwas ins Lebens rufen wollt.
    Ich persönlich finde es wichtig möglichst gebündelt aktiv zu werden. Gemeinsam sind wir stark! Ein bundesweit aktiver Verein bietet ganz andere Info- und Vernetzungsmöglichkeiten, als eine kleine Selbsthilfegruppe vor Ort.
    Ausserdem kann ein solcher Verein die Vor-Ort-Aktivitäten auch finanziell (Raummiete etc.) unterstützen.
    Und keine Angst: Die INTENSIVkinder sind kein Riesen-Vereins-Apparat, der dir keinen Gestaltungsspielraum lässt.


    Viel Erfolg mit deiner guten Idee !