Absaugkatheter / Größen

  • Hi,


    welche Größen von Absaugkather benutzt Ihr denn ? Und welche Firmen sind gut welche schlecht ?


    Verwendet jemand auch 6er Absauger ?


    Grüße
    claudia + Jonas

  • Hallo, wir benutzen Absaugkatheter gerader Typ "Ideal", Ch. 12 von Firma Braun. Wir sind damit zufrieden, es kommt schon mal vor, daß eine festgetuckert ist, aber so sind sie okay. Wir hatten auch schon von Dahlhausen, aber irgenwie merken wir keinen Unterschied.

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Claudia,
    wir haben die Dahlhausen Ch 10. Und von Euch die Gentle-Flo von Kendall. Ich merke bei denen keinen Unterschied. Da ist nur das Ansatzstück weicher, aber die Katheter sind gleich fest. In der Klinik sind die Katheter härter, aber ich weiß nicht mehr, wie die hießen. Bei uns gehen eigentlich alle in Gr. 10, auch mal die 8 oder die 12. Mit den 8er wirkt das Sekret so zäh, mit den 10er kommt es super raus. Die 12er nehmen so viel Luft beim Absaugen, weil sie die Kanüle so weit ausfüllen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Huhu Claudia,


    wir benutzen im Moment zu 95% die 8er! Die 6er haben wir aber auch hier, z.B. als kleinere "Führungsschiene" falls wir die Kanüle beim Wechsel mal nicht reinbekommen, oder aber wenn sie krank ist und das Absaugen mit 8ern für sie zu anstrengend ist!

  • Wir benutzen bei Kanüle Ch 4 die8er, bei Ch 5 die 10er... Oral dann die 10er bzw auch 12er...
    Ach ja meist haben wir die von Braun.. die langen weichen. Bekamen jetzt restbestände, die waren etwas kürzer und härter... Aber außer dass man mit den härteren besser reinkomt.. mag ich die weichen lieber.
    Bei anderen Kids auch andere, weiß aber nicht genau von welcher Firma.. Aber teilweise mit Skala....


    LG

  • wir benutzen ebenfalls Gentle- flo. und nur bei diesem Hersteller kann mit auch mit Sog einführen, da laut Hersteller sich ein Luftpolster bilden soll, somit wären Verletzungen ausgeschlossen.
    In Größe Ch 8 und 10

  • Wir haben die Aeroflo (CH8) von Kendall. Als wir noch die 5er Kanüle hatten, habe ich super gerne mit den 10CH abgesaugt, hat super einfach das Sekret abgesaugt gehabt, aber die passen nun nicht mehr. Manche Schwestern kommen mit den Kathetern die den Elefantenfuß haben nicht rein :roll:, deshalb haben wir noch welche ohne da in CH8. Mit 6ern haben wir es mal versucht, da ist der Katheter aber sofort dicht, weil das Sekret so super zäh ist ...

  • Hallo,
    Wir nehmen fürs tracheostoma ch 12 von Dahlhausen und für Mund und Nase OP Sauger.
    Ich habe letztes Jahr in Mainz eine Mutter mit Tracheotomierten Jungen(Christian) kurz kennengelernt, die hatte Absauger die so wie alle Absauger steril verpackt waren und dann nochmal extra steril verpackt waren, die also steril ohne Handschuhe und so benutzt werden konnten,habe leider vergessen nach dem Namen usw. zu Fragen, Kennt die zufällig jemand?
    LG Anita

  • Hallo
    Also wir hatten immer die Dahlmann .. mit diesen waren wir immer zufrieden.
    Braun gab es im KH und die waren auch OK ..


    Alle anderen ( etwas markenunbekannter ) die wir probiert hatten; hatten nicht annähernd die Qualität.


    Fürs Tracheostoma hatten wir immer 6er aber meist 8er verwendet.


    Für die Nasenröhrchen nun immer auch die 6er ...

  • Hallo,


    fürs Tracheostoma benutzen wir immer Absaugkatheter Ch. 10 weiche Qualität von Dahlhausen. Da Korinna auch sehr oft nasal abgesaugt werden muss, haben wir hierfür Ch. 14 weiche Qualität, diese Größe ist notwendig, da dieses Sekret sehr fest und dick ist.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo


    Wir benutzen die Absaugkatheter Mülly gebogen Ch. 08 / 58 cm von Unomedical, wir sind eigentlich zufrieden, haben aber auch noch nie andre ausprobiert.


    Liebe Grüsse Kerstin