Pflegegeldnachweis?

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage. Mich rief heute eine Mutter aus unserem Verein an und wollte wissen ob es o.k. ist wenn die Krankenasse einen Nachweis über die Ausgaben des Pflegegeldes fordert.
    Die Mutter ist alleinerziehend und ohne Arbeit auf Grund des behindertes Kindes. Das Kind ist 6 Jahre alt und hat die Pflegestufe 2. Die Mutter ist natürlich auf das Pflegegeld angewiesen da sie sonst mit der Kleinen nicht durchkommen würde. Nun will die Kasse aber Nachweise für das komplette Jahr 2010 was mit dem Geld geschehen ist.
    Ist das richtig? Darf eine Kasse das? Wenn ja, würde mich sehr der Gesetzestext interessieren.


    Kann mir da jemand helfen?

  • Hallo,


    also gesetzliche Grundlagen kann ich Dir nicht nennen.


    Aber sie muß auf keinen Fall die Verwendung nachweisen.
    Das Geld gehört eigentlich dem Kind, und dieses bezahlt sozusagen seine Mutter für die Pflege.


    So habe ich es jedenfalls immer verstanden.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.