Mit Pflegedienst in Urlaub

  • Hallo!


    Wie macht Ihr das denn genau, wenn Ihr mit Schwester verreisen wollt? Bei uns geht es nicht mehr ohne, da Linn nachts zu unruhig ist, da kann dann keinder schlafen.
    Wenn wir eine Schwester mitnehmen wollen oder gar 2, wie soll man das bezahlen? Von 1432 € kann ich kaum 14 h (das wären die restlichen, die nicht hier zuhause schon täglich laufen) für eine Woche bezahlen, wenn der Stundenlohn des Pflegedienstes so hoch ist.


    Privat dürfen sie nicht, dann wäre es günstiger...


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hi Nellie!


    Wir haben gehört (leider ohne Quelle, rechtlichen Bezug etc.), daß man auch im Urlaub von einem Pflegedienst betreut werden kann und die Kosten von der KK (zumindest bei Urlaub in D) übernommen werden. Das kann dann auch ein anderer PD sein als zu Hause - sprich Fahrtkosten und Unterbringung von mitfahrenden "Heim"schwestern würden nicht anfallen, da auch nicht von KK bezahlt.


    Wieso dürfen die Schwestern privat (verstehe ich als in deren eigener Urlaubszeit) nicht mitfahren?


    LG Thorsten

    Kerstin und Thorsten mit Jana (2003), 26. SSW,
    Kehlkopfspalte, Tracheomalazie, Stimmbandparese, Tracheostoma, Button

  • Hallo Thorsten,


    wenn ein fähiger PD vor Ort das übernehmen könnte, gerne...


    Das andere weiß ich auch nicht so genau, aber es hat wohl was mit dem Vertrag zu tun, den sie mit dem PD haben.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hi,
    das scheint von Pflegedienst zu Pflegedienst unterschiedlich zu sein. Bei uns - Lynn´s Best - begleiten uns die Schwestern egal wo wir hin fahren. Übernommen werden die Kosten für Anreise (Auto) und Übernachtung vom Pflegedienst. Sie suchen sich in der Regel eine günstige Übernachtung und zahlen die auch. Ich denke mal, daß es für den Pflegedienst sich eher rechnet die Familien zu begleiten für einen bestimmten Unkostenbeitrag als sich so viele Stunden durch die Lappen gehen zu lassen.


    Wie es mit dem Ausland aussieht - sprich Flugreisen usw. weiß ich nicht.


    Aber bei uns klappt es Prima - und wir nehmen es auch sehr oft in Anspruch.


    Liebe Grüße
    Claudia + Jonas

  • Hallo,


    unser Pflegedienst, bei dem ich angestellt bin, fährt mit den Klienten in den Urlaub/Landschulheim. Die Pflegestunden werden ganz normal von der KK übernommen. Anreise & Übernachtung müssen die Angehörigen zahlen bzw. der Klient selbst (bei erwachsenen Klienten) oder beim landschulheim, auch die KK, wobei man vorher einen Kostenvoranschlag mit Genehmigung bei der Kk einholen muss.


    I.d.R. fahren 2 Pflegepersonen mit für 7 Tage (eine im ND, die andere im TD) Wenn Ihr länger fahren wollt und es für die eine Pflegeperson okay ist länger am Stück zu arbeiten, dann geht das auch.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hallo jetzt habe ich noch mal einige Fragen an Euch.
    Wollte dies schon länger aber...
    Also wie sieht das bei Euch aus??? Wie viele Stunden habt Ihr bzw Liane wie viele Std haben die Kinder mit denen ihr in den Urlaub fahrt?????
    Unsere Chefin hat mal gesagt, sie hilft einen Pflegedienst am Urlaubsort zu suchen..., der dann die Pflege übernimmt... Allerdings hatte das Kind auch nur 2 Std täglich. Sie meinte, es wäre wegen der Versicherung.. Mal davon abgesehen, dass die betreuende Schwester eh nicht hätte mitfahren können, wegen Familie.
    Wir bzw die Familie, in der ich hauptsächlich bin, möchte nächstes Jahr auch zum 1. mal richtig in den Urlaub fahren, mit Kind, hier in D oder Holland. Nu möchte die Mama gerne, dass ich bzw meine Kollegin u ich mitfahren. So wie ich aber damals meine Chefin verstanden habe machen wir das nicht.
    Deshalb auch meine Frage mit der Stundenzahl. Hattet ihr 24 std Pflege ???? Denn dann muß ja die Pflege gesichert werden/ sein. (auch wenn die Eltern das eigentlich alleine können)
    Würde gerne Eure erfahrungen nochmal hören, bevor ich meine Chefin nochmal drauf anspreche.


    LG
    Katharina

  • HI, ich arbeite im Pflegedienst- Lynns Best und wie weiter oben schonmal beschrieben, betreuen wir die Kinder auch im Urlaub. Fahrtkosten, Übernachtung wird alles vom Pflegedienst übernommen und sie kümmern sich auch um die Ferienwohnung für das Personal.

  • wow danke.
    na wenns wirklich zum urlaub kommen sollte muß ich meine chefin nochmal drauf ansprechen....
    und wenn halt nur die normale arbeitszeit bezahlt würde....
    LG

  • Das mit der Stundenzahl würde mich auch mal interessieren, da Tim 43 Stunden die Woche hat und (mal auf unseren Wunsch , ) keine Nachtschwester.
    Anita