Freistellung vom Arbeitgeber-z.B. Pflegezeit?

  • Hallo ihr Lieben,



    mal wieder eine Frage an Euch.....da mir selbst die Hotline meines Arbeitgebers nicht weiterhelfen konnte bzw. wollte.


    Mitte Mai endet meine mittlerweile 3 jährige Erziehungszeit. Da Lucy noch nicht stabil genug ist, kein Kiga-Platz für so viele Stunden vorhanden usw. habe ich mich für Urlaub ohne Bezüge entschieden.


    Leider bin ich kein Beamter und habe somit auch nicht diese Rechte.


    Es gibt auch noch die Auswahl von Pflegezeit für 6 Monate...mit evtl. Verlängerung (im Fall eines Pflegebedürftigen Familienangehörigen...)


    Kann mir jemand einen Rat geben, vielleicht hat der Eine oder Andere auch so eine Situation.


    Wie reagieren Eure Arbeitgeber auf Arbeitsausfälle (Rechtlich) wenn ihr z.B. Wochenlang im KK seid?
    Hat man in so einem Fall Sonderrechte?



    Vielen Dank im voraus,


    Katrin

  • Hallo Katrin,


    ich kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, bin aber gerade in einer ähnlich blöden Situation. Bei mir endet die Elternzeit im Juli und so wie es aussieht, muss ich auf jeden Fall mit ein paar Stunden wieder in der Schule einsteigen, auch wenn Mathis noch lange nicht so weit ist, und ich auch nicht wirklich...
    Aber sowohl finanziell als auch versicherungstechnisch geht es wohl nicht anders.


    Wieso hast du dich für "Urlaub ohne Bezüge" entschieden? Hätte ein Antrag auf Pflegezeit mehr Nachteile?
    Könntest du von Arbeitgeberseite mit Teilzeit einsteigen oder musst du gleich 100 Prozent anfangen?


    Wegen längeren Ausfällen muss ich mich auch erst mal erkundigen. Falls ich da irgendetwas herausfinde, lass ich es dich wissen.


    Liebe Grüße,
    Miriam

  • Ich habe nach der Elterzeit ein sogenanntes Sabbat-Jahr angehängt, also so wie du schreibst "Urlaub ohne Bezüge". Da letztes Jahr verschiedene Kurzarbeitsmodelle bei uns galten, war das gar kein Problem.