Wie schützt ihr Eure Kinder vor Infekten/stärkt die Abwehr?

  • Hallo Ihr Lieben,



    war mit Lucy die letzten 2 Wochen in 2 Kliniken. Sätigungsabfälle, Bakterielle Infektion, Virus Infekt.....wird einfach nicht besser. Momentan nur noch den Virus-Infekt..
    Dachte eigentlich es wird mit jedem Jahr besser. Aber wir rangeln uns von Infekt zu Infekt und Antibiose zu Antibiose...


    Lucy ist ständig krank, wir bekommen das ohne Antibiose fast nicht in den Griff. Sind wir zu spät mit der Antibiose dran hat Lucy gleich eine Lungenentzündung und braucht IV Antibiose in der Klinik. Sprich, fällt uns innerhalb von wenigen Stunden komplett ab. Dann geht ohne Klinik nix mehr.


    Inhalieren schon alle 4 Stunden Tag und Nacht mit NACL 0,9%....auch im gesunden Zustand. Morgens und Abends mit 2 Tropfen Salbutamol anschließend mit Budeno Bronch....den ganzen Winter über.


    Im Sommer nur mit 0,9%NACL alle 4 Stunden.


    Kennt Ihr das, sind Eure Kids auch so oft soooo arg krank?


    Was tut ihr zur Vorbeugung? (Wir isolieren Lucy....halten Kranke fern...usw.)


    Hat Jemand noch Tipps fürs Immunsystem?


    Wie bekommt Ihr das in den Griff?




    Wäre Euch sehr dankbar!


    Liebe Grüße



    Katrin

  • Hallo Katrin,
    welches Inhalationsgerät habt Ihr denn? Seit wir vom Pariboy zum Aeroneb ( Ultraschallvernebler ) gewechselt sind, scheint mir die Inhalation nicht nur angenehmer ( weil geräuschlos, schneller, kleineres Gerät,... ), sondern auch viel effektiver zu sein. Die Medis werden viel feiner vernebelt und somit besser in der Lunge aufgenommen - so hat uns das jedenfalls unser Hilfsmittelberater erklärt. Wir lassen Hannah möglichst alle 3 h rund um die Uhr mit 2-3ml NaCl 0,9% inhalieren. Bei Bedarf auch mit Salbutamol oder Mucosolvan.


    Ansonsten sorgen wir für regelmäßige Frischluftzufuhr ( auch nachts ), ausreichende Luftfeuchtigkeit im Raum, ausreichende Ruhepausen, ausreichende Flüssigkeitszufuhr ( oral und per Sonde - damit das Sekret schön locker bleibt und nicht eintrocknet )...


    Auch das Trainieren der Atmung bringt ihr meiner Meinung nach viel: Anleitung zum selbständigen Abhusten ( statt Absaugen ), Kitzelspiele, körperliche Aktivität ohne Überlastung, Lautieren ( am Besten mit Sprechventil ),... Dadurch wird die Lunge besser belüftet und es nistet sich nicht so schnell der Rotz ein.


    Naja und wie ich ja schon parallel in meinem neuen Beitrag geschrieben habe, bekommt Hannah seit TS-Einbau eine Duaerprophylaxe AB, die wir bei drohenden Infekten ( nach jeweiliger ärztlicher Absprache ) auf therapeutische Dosis anheben.


    Das ist unser bislang recht erfolgreiches "Rundum-sorglos-Paket".
    Die letzte Lungenentzündung mit ITS war im Februar 2010, der letze O2-Bedarf Ostern 2010...


    Hoffe, Ihr findet auch etwas Passendes für Eure Kleene!
    Alles Gute
    Anne

    Anne(44)&Thomas(49)mit D.(11),J.(10)&HANNAH(6) ,Mitochondriopathie (M.Leigh),zentr.Reg.-Probl. wg. Stammhirn-Schädigung (betr.Sehen,Schlucken,Atmen+Herzfrequenz),Ataxie&Dystonie,Button&TK 7/09, Tracheostoma-Epithese 5/12, Z.n. nächtl. Heimbeatmung

  • hallo
    evelin war früher auch oft krank...aber nun nicht mehr *schnellaufholzklopf*


    aspiriert lucy vielleicht? könnte es sein das sie dadurch so oft krank ist?


    viele leute glauben auch an actimel (haben wir auch ne zeitlang regelmäßig sondiert)....evelin bekam als kleinkind colostrum , das ist kuhvormilch und hilft der abwehr.


    das kind vor kranken zu schützen ist natürlich gut, aber übertreiben darf mans natürlich auch nicht.
    hier gingen ja viele ks ein und aus, und ich denke evelin hat viele viren und bakterien von denen abbekommen...vielleicht gehts ihr deswegen auch so gut heute?
    sie war den ganzen winter ohne infekt..ich weiß gar nicht mehr wann sie das letzte mal richtig krank war...??
    ich glaub letzten april....bin mir aber nicht sicher.
    lungenentzündung hatte evelin bisher keine zuhause, nur in der anfangszeit im kh.


    lg nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Vielen Dank für Eure Tipps :D


    Hoffe Lucy schmeckt Actimel...Sanostol soll ja recht süß schmecken, das müsste klappen!


    Grüße


    und schönen Tag!


    Katrin