Gerätewünsche-Genehmigung von der KK?

  • Hallo,


    habe hier mehrfach von neuen Geräten, sprich speziell Ambu-Rescue Pump gelesen. Das wäre auch was für Lucy....Wie bekommt Ihr Eure Kasse dazu Euch diese Geräte zu verordnen?


    -über den Kinderarzt?


    -meine Kasse macht aus allem ein rießiges Problem...bekommen wirklich nur das Nötigste!
    Momentan warten wir seid 8 Wochen! auf die Reparatur unseres mobilen clario....haben jetzt ein total altes lautes Austauschgerät.....



    Wäre Euch über Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!


    Grüße


    Katrin mit Lucy

  • Hallo Katrin, egal für welche Hilfsmittel, ist immer eine Verordnung durch den Kinderarzt erforderlich. Eigentlich ist diese auch verbindlich für die Krankenkasse. sie dürfte nur über die Art der Ausstattung streiten, denn der Arzt bescheinigt eine medizinische Notwendigkeit. Der Alltag läuft meist oft anders, das weiss ich.
    Die Handpumpe Res-Q-Vac kostet "nur" ca. 70€, also besteht vielleicht die Möglichkeit sie selbst zu beschaffen. Die KK muss euch aus Sicherheitsgründen 2 Absauggeräte zur Verfügung stellen, eines davon könnte die Handpumpe sein, aber es mag geschickter sein, die KK 2 elektrische Geräte bezahlen zu lassen und die preiswerte Pumpe selbst zu bezahlen.