Krankenschwester stellt versehentlich Beatmungsgerät ab

  • Hi Ines,


    das Video hatte ich auch schon entdeckt und den Link bei rehakids eingestellt. Daraufhin gab es eine heftige Diskussion.


    http://www.rehakids.de/phpBB2/…ic.php?t=73035&highlight=


    Ich fand das schon ziemlich krass und glaube auch, dass es genauso passiert ist, auch wenn BILD in einigem sonst auch gerne übertreibt. So etwas darf nicht passieren.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo
    ja habe da bei reha kids ja auch geschrieben,
    aber da schreiben halt leute mit die nicht in derselben lage sind wie wir, die denken und fühlen einfach anders.


    Lg nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Ich habe das bei Reha Kids jetzt nicht ganz gelesen.
    Wir hatten auch eine KS die mit dem Beatmungsgerät nicht klar kam.
    Gerät zeigt Vte tief und sie hats einfach ignoriert, doch Lea fiel mit der Sättigung so richtig schön ab, so richtig mit blau werden und so.
    Erst mein Mann, der dazu kam stellte fest, dass die Gänsegurgel abgeknickt war und Lea keine Luft mehr bekam. Wären wir nicht zu Hause gewesen...


    Zu uns sagte sie, sie hätte keine Einweisung gehabt, die Cheffin sagt eine Einweisung hätte stattgefunden.


    So viel zu dem Thema.
    Ich habe auch angst nachts und werde auch unruhig, wenn es in Lea`s Zimmer zu lange hupt. Mal ist es mehr mal weniger.


    Grüße Ines

  • Nix ist unmöglich!!
    Es bleibt nur zu hoffen, dass alle immer Wissen was im Fall der Fälle zu tun ist.
    Eine gute Einweisung in alle Geräte ist durch nichts zu ersetzten.


    Thematisieren hilft und baut Ängste ab, auch mal um Hilfe zu bitten.
    Es gibt KS die einem vormachen wollen , dass Sie alles im Griff haben.
    Wir kommen besser mit den KS klar, die auch Ihre eigenen Schwächen benennen können.
    Da weis man, wo man dran ist und kann sich entsprechend einrichten.
    Dumm ist nur, dass jeder erst mal eine Notfallsituation miterlebt haben muss,
    um die Grenzwertigkeit des Lebens zuhause begreifen zu können.


    Obwohl wir eine 24 Std. Pflege haben, ist immer ein Ohr bei Lena.
    Irgendwie kennt man die allgemeinen Alarme.
    Wenn was anders ist, ist man hell wach und geht mal gucken.


    Grüße von Alexander

    Lena *07. 2000 spinale Muskelatrophie (SMA) mit Lähmung des Zwerchfells (respiratory distress, SMARD1)

  • Hallo


    ja so ist das bei mir auch, wenns nachts bimmelt,lausche ich auch immer kurz..dann entscheide ich ob ich rüber geh oder nicht, zum normalen absaugen oder signalstörungen geh ich nicjt rüber. Aber ich sag auch nix ist unmöglich.
    Mir sind auch die ks lieber die zugeben sich nicht soo auszukennen umd sich dann ein tag länger einarbeiten lassen,als die, ich kann und weiß alles schon nach paar stunden.


    Lg nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • hi,
    wir hatten ja anfangs einen pflegedienst der nicht für kinder sondern für erwachsene war.
    die schwester war zwar kinderkrankenschwester...aber.
    sie wußte nicht das man magenssonden mit stetoskop kontroliert.(wo soll die sonde den hin :shock: )
    an der hochzeit meines sohnes rief sie uns an,damit wir die beatmung anstellen.sie hat es vorher nie gemacht.
    sie fragte mal ob sie erst die beatmung ausschalten solle und dann von der kanüle entfernen oder umgedreht.
    warum wir nach 14 tagen zu einem kinderpflegedienst gewechselt haben brauche ich ja nicht zu sagen :shock: .


    deshalb....ich sage niemals nie das so was passieren kann.meinem ersten pd traue ich das auf jeden fall zu.


    schlimm schlimm.

  • Bei uns lass ich keine Schwester alleine arbeiten, die während der Einarbeitung nicht 1) eine Geräteeinweisung an Biancas Maschine gemacht hat und 2) nicht alleine einen Kanülenwechsel gemacht hat und sich 3) absolut sicher im Umgang mit Sauerstoff ist.
    2-3 Wochen Einarbeitung sind da locker mal drin (auch wegen Gebärdensprache)
    Dann schieb ich lieber selber Dienste, bevor ich Angst haben muss, dass meiner Maus was passiert.