zusätzliches Absauggerät für den Kindergarten?

  • Hallo!


    Linn wird im September in den Kindergarten gehen. Wir überlegen nun, was sie dort alles braucht. Wir geben die mobile Absaugung mit, die ja auch sowieso auf dem Weg dorthin gebraucht wird. Da es aber 8 h dort sind, denken wir, ist es auch sinnvoll, einer 2. Absaugung zu beantragen (meinetwegen auch eine stationäre, wenn sie billiger wäre) damit auch Ersatz da ist, wenn die andere nicht mehr funktionieren würde. Ist das sinnvoll und ist es realistisch, es auch zu bekommen?
    Gebt Ihr täglich die Absaugkatheter mit oder lagern die dort auch in größeren Mengen (wir brauchen so ca. 30-40 am Tag)
    Wenn die Kinder beatmet sind, gehen dann beide Geräte mit in die Einrichtung? Momentan ist es bei uns nur eine nächtliche Teilbeatmung, aber wer weiß, ob es mal anders ist...


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • HuHu,


    also wir lagern bei unseren Kids in Schule/Kiga zusätzlich Absaugkatheter und diverse Matereialien wie Handschuhe, Windeln, Inhaliergerät, Pulsoxy). Ansonsten ist alles im Rucksack und am Rollstuhl. Also auch die Absaugung. Zusätzliche Absaugung haben wir nicht in der Schule/Kiga.


    Beatmungsmaschine haben wir eh immer dabei und ist am Rolli. Die Kids habe ja bei uns in der Firma zwei Geräte. Eine am Bett und eine am Rolli.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hallo Nellie wie ist es jetzt mit Linn im Kiga??? Und die Geräte??


    Wir haben das in der Schule jetzt so, dass dort einiges gelagert ist
    °Absaugkatheter, Ersatzschlauchsystem mit allen Filtern, davon mehrere, Handschuhe, Fingertip...
    °Verneblerset zum Inhalieren, Pari_Boy müssen wir mitschleppen -Inhalieren aber auch nur bei Bedarf
    °Alles zur Tracheostomapflege, NaCl 0,9% zum Anspülen und oder Inhalieren
    °2 Netzkabel (Integra+ Nellcor) und Verlängerungsschnur
    °Windeln und Zubehör, Überleitsystem für Ernährungspumpe, Spritze....


    Mitnehmen müssen wir ja eh immer die
    °Notfallbox, O2-Flasche für den Notfall,
    °Absauggerät (nehmen das Netzkabel mit) - haben jetzt ein Autoladekabel beantragt, da es vor kurzem sehr knapp war mit der Leistung, zusätzlicher Fingertip
    °Ernährungspumpe u Zubehör
    °Pari-Boy
    °Nellcor
    °Ambubeutel, 1 Testlunge, Absaugkatheter, Ersatzschlauchsystem und Filter
    °2 Integras mit Sauerstoffadapter, d.h. die eine ist ja am Rolli immer in Betrieb mit Externem Akku, die 2. als Ersatzgerät, wenn es mit der anderen mal Probleme gibt. Dies war auch von der Schule gefordert, da S. sich in "Paniksituationen" nicht gut und lange bebeuteln lässt.... u bis Hilfe da ist.... vergeht ja doch einige Zeit. Sie ist dauerbeatmet.
    Das war allerdings ein Kampf mit der KK- die 2.Integra genehmigt zu bekommen. Diese wollte, dass wir die schwere Helia immer mitschleppen, die wir ja zuvor hatten. Doch zum einen wiegt die ca10 kg und zum anderen beatmet die ganz anders!!!!!! Aber dass man ein kind in Panik nicht einfach an ein anderes beatmungsgerät anschließen kann..... Na ja. Mit vielen Telefonaten u Briefen des KiA ging es dann in der ersten Schulwoche doch.
    In der Schule muß die dann aber eingesteckt werden, da sich die Integra ja doch entläd u sie ja falls gebraucht auch für den Transport halten muß.


    Hab ich was vergessen?? hmmm
    LG

  • Hallo,


    wir haben nun alle Geräte für die Kita bekommen. Ging alles ohne Probleme. Der Kinderarzt ein jeweils ein Rezept ausgestellt und die Hilfsmittelfirma hat es bei der Kasse eingerecht. So haben wir heute einen PariBoy sowie einen Absauger erhalten. Der Absauger ist sogar ein Mobiler Absauger, obwohl nur ein stationärer Rezeptiert war.

  • wir haben in der Schule einiges gelagert, ersatzkanüle, handschuhe, katheter, etc.
    zusätzlich haben wir aber auch noch einen Notfallrucksack mit allen Materialien die man brauchen könnte, Ambubeutel, Innenkanülen, ersatzkanüle, katheter, schlitzkompressen, Nacl zum anspülen im Notfall mit kl spitze
    notfallnrliste, und wir haben auch einen handabsauger im rucksack, was sich schon gelohnt hat, da der akkuabsauger schon ein paar Mal gestreikt hat.
    wir haben sogar immer ne kleine O2 Bombe dabei, obwohl das Kind welches wir betreuen kein O2 benötigt, eben nur für den Notfall.
    auch das netzteil vom absauger ist immer dabei, so dass man ihn überall aufladen könnte

  • Hallo!


    Ich hatte das Ergebnis gar nicht mehr mitgeteilt. Wir haben ein zweites Absauggerät vom Sozialamt bekommen und Linn geht mit Ambubeutel in den KiGa.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Nein, es ist ein stationärer, aber den mobilen nimmt Linn ja mit hin.

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    find ich toll, dass es bei Euch so super geklappt hat, leider hatten wir nicht so viel Glück. Versuche schon seit vorheriges Jahr August ein zweites zu bekommen, leider ohne Erfolg. Hoffe es klappt jetzt hier in Bayern.


    LG
    Doreen