Inhalieren bei Beatmung

  • Hallo


    evelin ist ja schon immer beatmet und so 20-22 stunden an der befeuchteten beatmung mit heizung. Also so 2-4 stunden an dem trockenschlauchsystem mit hme filter.


    Wir haben jetzt eeendlich mal ein ultraschallinhaliergerät bekommen und überlegem jetzt wie wir sie mehr an die trockene beatmung bekommen, so dass sie nach dem kiga auch noch ins wohnzimmer kommen kann mit trickener beatmung.


    Mit wieviel nacl inhaliert ihr?und wie oft??und wann?bevor sie an das trockene kommt?danacj?währenddessen??
    Unser kia hat da leider keine erfahrung mit, und in die neue klinik gehen wir erst in eineinhalb wochen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen....ursula....hoff du ließt das!


    Lg
    nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo Nina,


    wir inhalieren auch in der feuchten Beatmung, weil da ja nur steriles Wasser drin ist und in der Inhalation NaCl 0,9%. Linn hat den Aeroneb, den man mit T-Stück einbauen kann. WIr inhalieren meist mit 3-4 ml.


    Mit NaCl 0,9% kann man ja auch nichts falsch machen. Ich würde es mal ausprobieren, wie es ihr hilft. Merkt Ihr den Unterschied schnell, wenn sie 2 h am Trockensystem war?
    Als die Heizung/Befeuchtung bei Linn mal kaputt war, haben wir jede Stunde mit 4 ml inhaliert und es damit ganz gut ausgleichen können.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Wir haben jetzt mit 2 ml inhaliert die letzten 2tage nachdem sie am trockenschlauchsystem war,also nach 3 stunden.
    Heute nach 2 stunden im kiga(sie geht 3 h in kiga),da hatte sie 1 stunde später einen dicken klumpen in der kanule, waren heut dann noch ne stunde raus und sie hat auch noch allein geatmet mit pmv,da haben wir nochmal inhaliert.


    So merken wir nix, aber wenn sie ein paar tage hintereinander mehrere stunden am trockenschlauch ist,dann wirds sekret hart und ihre atmung schwer.
    Das hab ich ja immer vermieden,deswegen nur 2-3 stunden am trockenschlauch,aber das hätte ich gern jetzt 2 x am tag.


    Gruß
    nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---