Reinigung und Wartung der Hilfsmittel

  • Folgende Reinigungsvorgänge werden von uns täglich bzw. wöchtentlich durchgeführt:

    • Reinigung des Absaugglabes = täglich
    • Auskochen der Fingertips = täglich
    • Auskochen der Absaugschläuche = 1x wöchentlich bei zu starker Verschmutzung auch öfters
    • Auswaschen des PariBoy´s = normal nach jeden Inhalationsvorgang
    • 1x im Monat Reinigen einer benutzten Kanüle = als Backup sollte eine Neue nicht griffbereit sein
    • 1x im Monat Austausch der Filter in den Absauggeräten
  • Hallo Claudia,
    Die Wartung und Reinigung machen bei uns die Schwestern.
    Was ist das Absaugglabes?
    Wir kochen den Fingertip nie aus, tauschen ihn nach einer Woche aus.


    täglich:
    - Geräte abwischen
    - Sekretauffangbehälter leeren, auswaschen, auffüllen


    - Inhalette auskochen: 3x wöchentlich


    wöchentlich:
    - Schlauch von Inhalationsgerät auskochen
    - Filter- und Fingertip-Wechsel
    - Schläuche , Behälter und Deckel von Absauggeräten auskochen
    - Schlauchsystemwechsel


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    ich halte es mit der Reinigung der Geräte eigentlich genau so wie Ihr hier.
    Hab nur eine Frage, einmal im viertel Jahr werfe ich die Schläuche alle weg
    und ersetze sie durch neue.
    Handhabt Ihr das auch so?


    LG
    Inge

  • Hallo,


    also die Schläuche lasse ich eigentlich so lange dran, bis sich innen trotz Reinigung Sekret festsetzt. Oder jetzt nach dem heftigen Infekt habe ich auch alles gewechselt.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Inge,
    welche Schläuche meinst du? bei uns wird vieles wöchentlich gewechselt, außer die Sauerstoffleitungen, die nur einmal im Halbjahr.
    Gruß
    nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo,


    na ja bei uns setzt sich halt schon sehr oft Sekret fest, da Axel sich selber absaugt u. nicht jedes Mal mit Wasser nachspült. Er würde sonst zuviel mit dem Wasser rumspülen u. das Gerät sicher oft überlaufen, da kann man gar nicht immer daneben stehen. Und er saugt pro Tag halt sehr viel ab.
    Ich meine die Schläuche von den Absauggeräten Nina, mehr Geräte haben wir nicht.


    LG
    Inge

  • Ach so, schön das ihr nur das Gerät habt :)
    die Schläuche wechseln wir inmal pro woche! auch den Filter, den Becher einmal pro Monat.

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo,
    wir haben auch wie Nina die Einwegschläuche, da ist auch der Fingertip dran, man kann ihn nicht abmachen und das alles wird nach eine Woche weggeworfen, KK genemigt 1St. pro Woche für jedes Gerät. Das sind Plastikschläuche (keine Silikonschläuche), ich find die auch besser im Gebrauch, da sie dünner und leichter sind. Wir haben auch Einweginhaletten und die Kanüle mit block. darf sowieso nicht wiedergebraucht werden. Auskochen müssen wir also nichts.